Ps4 controller ladebuchse Kabel kaputt?

2 Antworten

Ja, kann man sehr gut reparieren, ich habe erst kürzlich drei meiner Controller selbst repariert. Ich würde das ganze Modul, also Ladebuchse + Flachbandkabel tauschen.

Damit Du weißt, welche teile Du brauchst, musst Du aber erst den Controller aufschrauben, auf der Hauptplatine steht die Seriennummer (JDS 050 oder ähnlich), danach suchst Du dann die Teile. Zum Aufschrauben gibts Videos bei YT.

Teile bestelle ich immer bei ebay, hier mal die Buchse, die ich benötigt habe:

https://www.ebay.de/itm/PS4-Controller-Ladebuchse-Micro-USB-Platine-JDS-050-JDS-055-Lightbar-Flexkabel/202788050179?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der Verkäufer ist sehr gut, die haben alle Teile und liefern schnell!

PS: Nicht Teile für 2 € bestellen bei Ebay, das ist billiger China-Schrott und kommt auch oft aus China, so wie in Deinem Link!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin192837
Beitragsersteller

danke für die antwort :D

gäb es auch eine Möglichkeit das kabel so zu reparieren, da ja nur auf einer seite sich 1 einziger mini Goldstreifen sich nur zu hälfte gelöst hat. Ein Freund ist grad bei mir deswegen müssten wir uns irgendwie in die Playstation einloggen, und dann halt tastatur anstecken.

Topotec  30.07.2020, 16:05
@Moin192837

Hmmm, das müsste ich sehen. Evtl. könnte man den Streifen wieder auf dem Träger festkleben oder so hinfrickeln, dass er erst einmal Kontakt hat. Aber meiner Erfahrung nach kannst Du so Reparaturen an Flachbandkabeln meist vergessen!

Was noch ginge, wäre ein Bypass-Kabel einlöten von dem gelösten Kontakt zu dem Buchsen-Kontakt, also eine kleine Litze als Überbrückung. Aber da brauchst Du eine gute Lötstation und Geschick!

Moin192837
Beitragsersteller
@Topotec

ok danke :D

löten kann ich leider nicht 😂

Ja kannst du problemlos selber machen

Moin192837
Beitragsersteller

Ok danke

Gibt es eine Möglichkeit sich irgendwie in die Ps4 einzuloggen bzw. das Kabel zu reparieren da nur auf einer Seite sich 1 kleiner Goldstreifen sich zur Hälfte gelöst hat. Danke für die Antwort :D