Welcher Religionsgemeinschaft gehört Batman an?

Zeugen Jehovas 57%
Salafismus 14%
Scientology 14%
Mormone 14%
Römisch-Katholisch 0%
Evangelisch 0%
Freie Evangelische Gemeinde 0%

7 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeugen Jehovas

Ich hoffe du bewertest diese Antwort als Hilfreich! :) Wäre meine erste!

Du fragst, welche Religion Bruce Wayne heute hätte, nachdem er als Batman aufhörte oder?

Wer denkt, dass Religion in Batmans Leben (der Geschichte; Comics, Verfilmungen, usw.) gar keine Rolle spielt, der irrt sich gewaltig. Den die Religiösen Einflüsse sind es, die ihn zu dem einsamen Rächer machten!

Man muss hier unterscheiden, zwischen den für Kinder gemachten Inhalt, der die Geschichte Kinderfreundlich macht und der wirklichen Geschichte.

Die Geschichte von Batman wurde hauptsächlich von Bill Finger geschrieben.

1.Batman's Eltern erzogen ihn Römisch-Katholisch. Ist Von Geburt an. Kein Wunder, den sie waren Irischer Abstammung. Als diese starben, wollte er sich sofort rächen. So zu sagen, Auge um Auge... (Jesus verurteilte dies, aber es bis heute Teil der Katholischen Theologie!)

2.Seine falsche Freundin zu Kindestagen könnte Episcopal oder Orthodox gewesen sein!

 Hierfür gibt es aber keine Anhaltspunkte bis auf ihre Entscheidungen.
3.Später kam Bruce Wayne in China bzw. Tibet an die Bruderschaft. Dadurch nahm er Buddhistische Einflüsse auf! Er vertrat aber hier die Ansicht Buddhas. Der historische Buddha lebte wie ein Lebemann. Er hatte etwa 1400 Frauen, teils minderjährig und hunderte Kinder. Und mehrere Geschlechtskrankheiten. Bei Bruce Wayne äußert sich dieser Lebensstyle in den vielen Geliebten Models und Sugar Girls. Er genießt sein Single Leben und will sich nicht binden.
4.Nachdem er merkte das Rache niemals helfen würde, machte er sich auf zur Suche nach der Wahren Religion. In New York (Siehe Fotobeweis) wurde er fündig. Am Sitz der Vereinten Nationen (als Mitglied der Justice League) sah er deren Motto aus Jesaja 2:4. Aber die Quelle fehlte und er suchte jemanden der sie ihm zeigen konnte!
5. Zu den Bildern: An einem Trolley blieb er verdutzt stehen. Und nahm das Traktat "Leid" heraus. Ein Zeuge Jehovas zeigte ihm Jesaja 2:4 und Micha 4:3:
Und er wird gewiss Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen (Micha 4:3 NWÜ)
Die Worte von Zeugen Jehovas blieben ihm im Kopf. Er regelte seine Angelegenheiten! Später zeigte er auch seinen Freunden seine neue Religion.
Catwomen und er stimmten einem kostenlosen Bibelstudium (Matthäus 28:19, 20) zu. Er gab alle seine Waffen und Fahrzeuge ab, sie heirateten und ließen sich als Zeugen Jehovas taufen und bekamen einen Sohn!
Heute steht er selbst mit seiner Frau an der Ecke und bietet anderen ein kostenloses Bibelstudium an, aber psst das darf keiner wissen das er das ist!
Das wäre die korrekte Antwort! Danke trotzdem für eure Mühe!
Batman und Catwomen (Cat) - (Religion, Jesus Christus, Zeugen Jehovas) Batman informiert sich am Trolley - (Religion, Jesus Christus, Zeugen Jehovas)

Guru38  25.12.2016, 20:43

Müsst ihr schon im Batman Kostüm auf Leute fang gehen

AmifromJapan  27.12.2016, 21:18
@Guru38

Ne ein Haufen Fotos im Netz zeigen, Superman, Batman oder einfach nur Cops... die kommen alle zu uns, wollen sich informieren und finden unsere Arbeit einfach Hammer!

Und das alles sind nicht irgendwelche Kostümierten... Die Klone werden direkt von George Lucas gecastet! Teils stecken auch Stars hinter den Kostümen!

RipeClown  24.12.2016, 14:02

Ich dachte erstmal du meinst die Antwort ernst und wollte dir noch ernst antworten "aber Raz al Ghul sein Mentor war Moslem und du hast den islam vergessen " bis ich die Sätze danach gelesen habe 😂😂😂

EXInkassoMA  24.12.2016, 12:33

Hammer Phantasie!

Da macht Nolan evtl doch noch einen vierten Teil.

Zeugen Jehovas

der macht immer so eigenartige dinge, um die welt besser zu machen.

doch letztendlich steht das böse immer wieder auch, und er erbeitet sich fast tot

Zeugen Jehovas

Batman's Eltern erzogen ihn Römisch-Katholisch. Von Geburt an. Als diese starben, wollte er sich sofort rächen.

Seine falsche Freundin zu Kindestagen war Episcopal!

Später kam er Tibet an die Bruderschaft. Dadurch nahm er Buddhistische Einflüsse auf! Er vertrat aber hier die Ansicht Buddhas.

Nachdem er merkte das Rache niemals helfen würde, machte er sich auf zur Suche nach der Wahren Religion. In New York (Siehe Fotobeweis) wurde er fündig. Am Sitz der Vereinten Nationen sah er deren Motto aus Jesaja 2:4. Aber die Quelle fehlte und er suchte jemanden der sie ihm zeigen konnte!

An einem Trolley blieb er verdutzt stehen. Und nahm das Traktat "Leid" heraus. Ein Zeuge Jehovas zeigte ihm Jesaja 2:4 und Micha 4:3:

Und er wird gewiss Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen (Micha 4:3 NWÜ)

Die Worte von Zeugen Jehovas blieben ihm im Kopf. Er regelte seine Angelegenheiten! Später zeigte er auch seinen Freunden seine neue Religion.

Catwomen und er stimmten einem kostenlosen Bibelstudium (Matthäus 28:19, 20) zu. Er gab alle seine Waffen und Fahrzeuge ab, sie heirateten und ließen sich als Zeugen Jehovas taufen und bekamen einen Sohn!

Heute steht er selbst mit seiner Frau an der Ecke und bietet anderen ein kostenloses Bibelstudium an, aber psst das darf keiner wissen das er das ist!

Das wäre die korrekte Antwort! Danke trotzdem für eure Mühe!

Batman lernt die Wahre Religion kennen - (Religion, Jesus Christus, Zeugen Jehovas) Batman und Catwomen beim Trolley - (Religion, Jesus Christus, Zeugen Jehovas)

OST171TX  23.12.2016, 13:38

Hallo Roentgen 101,

also zunächst muss ich dir für die Kreativität dieser Zeuhen-Jehovas-Marketing-Aktion großes Lob aussprechen. Du hast hier wirklich eine witzige Geschichte erdacht und offenbar richtig Zeit und Mühe investiert. Dennoch finde ich die Art und Weise der Verbreitung einfach unpassend. In einem Frageforum zu einer Umfrageabstimmung aufzurufen und dann aber nur die Antwort Zeugen-Jehovas durchgehen zu lassen, zu dem jeden Kommantator sofort zurecht zu weisen. Es gäbe sicher passendere Methoden den Leuten deinen Glauben näher zu bringen. Das Ganze hier wirkt sehr negativ. Mit einer Religion die auf diese Weise auf Anhängerfang geht möchte man eigentlich eher nichts zu tun haben. Dieser Schuss hier ist nach hinten los gegangen. Die Zeugen Jehovas haben durch diesen Eintrag in meiner Wahrnehmung Ansehen eingebüßt.

Vielen Dank.

EXInkassoMA  24.12.2016, 12:45
@OST171TX

Ich finde das mit dem Ansehensverlust stark übertrieben. Ich finde das es eine Intresante spekulation ist welchen Glauben fiktive Romanfiguren haben könnten. Die Batman Comic Welt ist allerdings riesengroß.

Zunächst einmal ist Batman keine, nicht einmal eine fiktive Person, sondern eher eine zweite Identität einer auch dann nur fiktiven Person, nämlich Bruce Wayne. Selbst wenn Bruce Wayne geboren worden, also eine echte Person wäre, würde dies auf Batman ebenfalls nicht zutreffen und selbst wenn Bruce Wayne einer Religion angehören würde, würde dies auf Batman ebenfalls noch lange nicht zutreffen.

Abgesehen davon auf welche Story von Bruce Wayne/Batman beziehst Du Dich genau? Es gibt so viele Handlungs und Entwicklungsstränge die einander eigentlich ausschließen. Die meisten davon haben gemeinsam, dass Batman niemanden tötet, aber alle haben wohl gemeinsam, dass der die Unterwelt von Gotham City aufmischt.

Ich persönlich sehe keinen Anhaltspunkt in der Story des einsamen Rächers namens Batman zu irgendeiner der von Dir vorgeschlagenen Religionen. Ich sehe auch keinen Grund dafür, weshalb bisher zu zwei Dritteln für die Zeugen Jehovas und zu einem Drittel für Mormonen gestimmt wurde. Für mich macht es eher den Anschein, als ob diejenigen, die für diese gestimmt haben, keine Ahnung von der betreffenden Gruppe hatten, oder meinten, dass sie dadurch die betreffende Gruppe beliebter machen.

Roentgen101
Beitragsersteller

Wie du bereits meiner Antwort entnehmen konntest gibt, gab es sehr wohl Ansätze. Die Änderung von Bruce Wayne, sprechen nur für eine Religionsgemeinschaft. Die alleinig den Verzicht von Gewalt im allgemeinen predigt!

JTKirk2000  23.12.2016, 18:00
@Roentgen101

Allein auf dieser Basis aber eine bestimmte zu unterstellen ist aber trotzdem sehr weit hergeholt.

ManfredFS  02.04.2017, 09:22
@Roentgen101

Oh man, ZJ und du haben mal wieder keine Ahnung wie es ausserhalb ihrer geschlossenen Anstalt abgeht.

ZJ sind die einzigen die predigen? Falsch

ZH sin did einzigen die Gewaltverzicht predigen? Falsch. Tun sie im übrigen gar nicht. Es gibt körperliche Gewalt und es gibt psychisce Gewalt. Sie predigen wer den Sohn liebt züchtigt ihn und spart nicht mit der Rute. Also körperliche Gewalt. Habe ich selbst als ZJ erlebt (am eigenen Leib als Kind) und als Erwachsener, wenn Eltern mit ihrem Kind in ein Nebenzimmer gingen und es nach Strich und Faden verprügelt haben weil es in der langweiligen Versammlung nicht ruhig sitzen konnte. Solche misshandelten Kinder werden dass später auch machen.

Sie predigen, die welche keine ZJ mehr sein wollen zu ächten und bezeichnen diese als Küchenhelfer Satans und damit predigen sie auch psyhische Gewalt. Wer behauptet ZJ sind gewaltfrei, der hat keine Ahnung.

ZJ hätten als einzige die Wahrheit? Gelogen. Wahrheit ist ewig und immer wahr. ZJ ändern dagegen ständig ihre lehren mal hüh und mal hott. Die Wahrheit der ZJ ist eine einzige Lüge.

ZJ würden am schnellsten wachsen und hätten daher den Segen Gottes. Habe ich so oft gehört als ich noch dabei war und es geglaubt. Falsch. STA sind genauso alt wie ZJ beide haben einen gemeinsamen Ursprung. STA gibt es doppelt so viele wie ZJ. Fakt. Und Campus für Jesus hat in den letzten 30 Jahren über 200 Millionen Menschen zu Jesus gebracht. Pro Jahr knapp 8 Millionen, Jedes Jahr also soviel wie es gesamt ZJ gibt. Das ist der Segen Gottes, nicht lächerliche 2% Wachstum oder weniger.

Und die Liste könnte unendlich lang werden. Zum Beispiel Kindesmissbrauch. Sind immer nur die anderen. Stimmt nicht wie immer mehr ans Tageslicht kommt. Reich und Protzig. War doch die KK -+ nun das Vermögen der WTG geht in die Milliarden. Sie kauft Luxusimmbolien und investiert in Waffenindustrie und andere Wachstumsaktien....

usw.

Und diese "Umfrage" ist einfach nur arm. ZJ dürfen doch gar nicht Batman sehen.  Habt ihr nicht das Video für Kinder gesehen wo der Junge mit einer Spielfigur kommt und die Mutter sagt dass ist böse, Jehova mag das nicht und man die Figur dann in den Müll wirft? Also hört auf Comic Verfilmungen zu sehen und Comics zu lesen. Dass ist etwas was euer Jehova nicht mag.

1. Keine Ahnung, aber die bisherigen Antworten scheinen plausibel zu sein.

2. Keine von den angegebenen Möglichkeiten, weil Batman immer schon "Eier in der Hose" hatte und sein Ding durchzog und sich keiner Institution unterordnete. Sein Verhalten als Rächer (Selbstjustiz!) war gesetzlich gesehen immer grenzwertig, er wurde aber mehr oder weniger von der Obrigkeit geduldet, weil er denen half "aufzuräumen".

Möglicherweise hat er seine Religion aus Punkt 1 "auf dem Papier" behalten, seiner Frau oder seinen Verwandten zuliebe, er hat aber streng getrennt zwischen Religionszugehörigkeit und eigene Überzeugung.

Ich glaube aber eher, dass er ganz religionslos wurde, weil er erkannt hat dass Religion (und Geldgier) meist die Wurzel des Übels war, das er immer versucht hat zu bekämpfen. Möglicherweise hat er an ein höheres Bewusstsein geglaubt (ist mein Wunschdenken!), weil er sich auf waghalsige Dinge eingelassen hat, die man normalerweise nicht überleben würde. Möglicherweise hat er an seine Bestimmung geglaubt und war davon überzeugt wenn seine Mission seine Bestimmung ist, dann wird dieses höhere Bewusstsein oder Wesen ihn auch beschützen. Möglicherweise hat er sich später - als er sich mit seinem ramponierten Körper zur Ruhe setzte - mehr Gedanken über dieses "Wesen" gemacht und hat in allen Religionen und Philosophien gesucht und nach deren Gemeinsamkeiten gesucht und daraus eine Synthese erstellt. Vielleicht hat diese Synthese so ähnlich ausgesehen wie das in dem Buch "Auf ein Wort" (googeln - kostenlos herunterladbar), vielleicht ist diese Synthese mehr in eine christenfreundliche Version ausgeschlagen (wie in weltmanager.de - mein Wunschdenken) oder vielleicht mehr in eine buddhistische, hinduistische oder naturreligiöse oder taoistische Version, oder so eine Art Jedi-Ritter-Glaube.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er wirklich geheiratet hat. Er ist ein unabhängiger Dickkopf, Catwoman ist ihm zwar ebenbürtig, aber weil sie  ebenso unabhängig ist, hätte das auf lange Zeit wahrscheinlich gekracht - genauso wie bei Brad Pitt und Angelina Jolie.