Welcher Religion gehört ihr an (Erzählt auch gerne darüber)?

Christentum (Evangelisch) 30%
Andere/Individueller eigener Glaube (keine Sekten) 26%
Islam 24%
Christentum (Katholisch) 16%
Buddhismus 4%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

50 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin russisch orthodox getauft. Bin auch stolz darauf🙂. Zwar gibt es in Deutschland nicht so viele Leute die russisch orthodox sind aber trotzdem gibt es noch ein paar Kirchen😚. Diese Art von Christentum mag wahrscheinlich für manche etwas „anders“ wirken als zum Beispiel das katholische oder evangelische Christentum, jedoch ist es nicht unbedingt sehr anders🙃. Das heißt aber nicht das ich nur meine Religion sozusagen „beschützen“ werde, sondern wenn jemand diskriminiert wird weil er eben eine andere Religion hat, werde ich unbedingt da auch etwas tun, weil ich nicht einfach so dastehen kann und zuschauen kann wie eine Religion diskriminiert wird.

Lieben Gruß☺️

WerHatGefragt1
Beitragsersteller

Ohh das ist super schön! Tut mir leid, dass ich orthodox vergessen habe dazuzupacken aber war eh kein Platz mehr, weile hätte sonst z.B. noch Atheist dazugetan in der Umfrage.. ich bin selber Russe und liebe die goldenen Dächer der orthodoxen Kirchen😂 Ich denke das sind sogar die schönsten Kirchen die es gibt haha

Ich verteidige z.B. den Islam, weil es in Deutschland viele Islamhasser gibt. Also wenn ich sehe, dass sie diskriminiert werden.

palinilqua4  13.11.2023, 16:29
@WerHatGefragt1

haha ja da stimme ich dir zu. sprichst du auch russisch?? musst natürlich nicht antworten wenn du nicht möchtest

Christentum (Evangelisch)

Bei Religionen ist es so wie bei einem Labyrinth mit mehreren Eingängen.

An jedem Eingang/Pforten des Labyrinths stehen die Vertreter ( Wegweiser ) der jeweiligen Religionen die erklären wollen, das dieser Eingang den richtigen Weg zu Gott markiert. Dafür zeigen sie dem suchenden Pilger eine Wegbeschreibung ( Heilige Schrift/en ), in denen er die Argumente darlegt, warum dieser Weg der richtige sein soll der zum Ziel ( Ausgang bzw. Eingang ins Paradies ) führt, die sich der Suchende selbst durchlesen kann, um dann zu entscheiden, ob dies der Rechte Weg zu Gott sein könnte. Es gab auch einen Weg, der der Gottlose Weg genannt wird. Jeder der das Prinzip eines Labyrinths kennt weiß, das es viele Irrwege gibt, die in einen Sackgasse führen, und nur ein einziger der Rechte Weg ist, der zum Ziel führt. Es soll Labyrinthe geben, die auch mehrere Wege haben, die zum Ziel führen sollen. Ich möchte hier aber nur von zwei, bzw. einem Weg Zeugnis geben.

Der erste Weg, den ich gewählt habe, war der Weg den Buddha ( Innerer Weg ) gegangen ist. Ich befand mich schon ein ganzes Stück darauf, bis ich merkte, das mir die Puste ausging, und ich ihn nicht weitergehen konnte, so das ich deshalb nicht weiß, ob er mich zum Ziele geführt hätte. Ich musste also wieder zurück zum Anfang. Da wurde ich ganz wie von selbst wieder hin katapultiert.

Ich stand also wieder am Anfang, wo mir ein Weg gezeigt wurde, der ähnlich war wie der den Buddha gegangen ist weil er den selben Eingang hatte, sich aber dann von ihm abgespalten hat. Es war der " Innere Weg, der von Außen kam ". DER WEG DES GLAUBENS. Der Wegweiser der mir dafür gegeben wurde, war das Neue Testament, das mir " zufällig " in die Hände gefallen ist. Als ich darin las, war es wie eine " Erleuchtung " die aber so unendlich heller war, als die Erleuchtung auf dem Weg Buddhas, weil sie mich plötzlich ganz und gar ausfüllte, was ich wie eine Neugeburt ins Reich Gottes beschreiben würde. Das war 1988, und seitdem geht mir Jesus Christus voraus, und ich darf ihm nachfolgen.

Johannes 14:6 – „ ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben“

Ein Weg der einen Vorgeschmack ( FRIEDEN UND LIEBE ) darauf gibt, wo der Weg endet, im PARADIES.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christentum (Evangelisch)

Nun Evangelich gibt es ja dehr viele unterschiedliche.

Ich meine exakt so wie man es in der Bibel nachlesen und es entsprechend den Aussagen auch sein muss.

Kein Mensch hat sich je für eine Geburt entschieden, somit kann sich auch kein Mensch aus sich heraus irgend selbst noch andere Menschen entscheiden.

Ich wurde also exakt so wie es zu einer Geburt kommt, zu einem Christen, nicht durch eigene Entscheidung.

Die einzige Entscheidung, die ich traf war, dass ich nach diesem Gott fragte.

Und seither lebe ich in Gemeinschaft mit ihm, kenne ihn persönlich.

Er redet zu mir, lehrt mich und führt mich.

WerHatGefragt1
Beitragsersteller

Wie ist das wenn du mit ihm redest, beschreib mal wenn du magst.

Kosmike  15.11.2023, 12:56
@WerHatGefragt1

  Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. (Joh 16: 13)

  Er wird seine Herde weiden wie ein Hirt, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Busen tragen, die Säugenden wird er sanft leiten. (Jes 40: 11)

  Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; (Joh 10: 27)

Christentum (Evangelisch)

Besser: Freievangelisch, freichristlich oder freikirchlich...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Christentum (Evangelisch)

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Weshalb?

  • Wegen meinen Erfahrungen nach Gebeten zu Gott/Jesus.
  • Wegen den Erlebnissen von Mitchristen nach Gebeten
  • Wegen Biografien, in denen Menschen erzählen, welche kaum glaublichen Dinge sie mit Gott / Jesus erlebt haben.

 “Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

 „Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

  „Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

  „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

  Ein paar der Autoren kenne ich persönlich und bin deshalb überzeugt davon, dass sie die Wahrheit berichten.

  • Wegen den vielen Hilfsorganisationen, bei denen Christen die Unterstützung von Gott spüren und spürten.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

  • Wegen den Lebensberichten auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc