Welcher RAM Takt ist für den AMD fx 4300 am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der AMD FX 4300 unterstützt DDR3 RAM. Der ist meistens in 1333 MHZ oder 1600 MHZ getaktet.

Deine 2400 MHZ sind schon speziell, das Mainboard unterstützt das wahrscheinlich auch nicht. Der Prozessor kann so etwas mitmachen.

Einen Leistungsunterschied wirst du zwischen 2400 und 2133 MHZ nicht merken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Thyljo
Beitragsersteller

Hab das Mainboard asrock fatal1ty 970 Performance. Sollte eigentlich. klappen

Technomanking  28.08.2017, 21:41
@Thyljo

Jup,

laut Hersteller unterstützt das Mainboard DDR3 2400 MHZ RAM.

Nützlich wäre ein Link zum angesprochenen Forenbeitrag ;)

Aber wenn dir keine Probleme im Betrieb auffallen, sind da vermutlich auch keine. Sofern das System unter Last nicht abschmiert, kommt die CPU mit dem RAM-Takt klar. Dass der Prozessor von "zu schnellem" Speicher ausgebremst wird, kann unter normalen Umständen nicht sein, höchstens von zu langsamem.

Einem 15-Jährigen Jugendlichen schmeckt Schokoladeneis am besten.

Spiegeln wir diese Aussage mal auf deine da oben:

Ein FX 4300 wird mit 2400 MHz RAM die beste Leistung haben.

Ich denke, du weißt, dass die obere Aussage völliger Schwachsinn ist.

Wenn du jetzt mal zwei Zeilen weiter denkst, wirst du merken, dass meine zweite Aussage auch völliger Schwachsinn ist.

Da aber deine Frage nur Antworten wie meine zweite Aussage zulässt, folgern wir richtig: Deine Frage ist völliger Schwachsinn.

Wie nicht jedem 15-Jährigen Jugendlichen Schokoladen-Eis schmeckt, so hat jeder Prozessor seinen individuellen Maximaltakt-mehr geht nicht, irgendwo gibt's einen limitierenden Faktor.

Aber allgemein Festhalten kann man: Je mehr Takt, desto mehr Leistung-wenn man auf ein und denselben Prozessor/RAM schaut.

Zwischen versch. Prozessoren gilt die Regel aber nicht mehr.

LG

Thyljo
Beitragsersteller

wtf xD

roboboy  27.08.2017, 16:43
@Thyljo

Sorry^^

Es ist aber nach wie vor eine weit verbreitete Meinung, dass Prozessoren alle gleich sind-also dass ein FX 4300 immer 5,0 GHz erreichen kann-mit richtiger Kühlung. Das ist falsch, und deshalb der etwas komische Vergeblich^^

VinylUndKoffein  27.08.2017, 17:55
@roboboy

Das mag sein, aber danach hat der TE nie gefragt.

In der Zeit in der du das so schön ausformuliert hast, hättest du auch ein Schokoladeneis essen können.

roboboy  27.08.2017, 20:20
@VinylUndKoffein

Mhhh... Doch.

Es ist völlig scheißegal, ob du RAM oder Prozessor nennst, für beide gilt:

Irgendwo ist Ende beim Übertakten. Woher weißt du, dass der RAM vom Fragesteller fähig ist, 2400 MHz zu erreichen?

Ich habe den Prozessor genommen, als Beispiel, aber ob RAM oder Prozessor ist völlig egal.

Am Ende steht mein Fazit, und das ist immer noch richtig:

Je mehr Takt, desto mehr Leistung-wenn man auf ein und denselben Prozessor/RAM schaut.

Was ist daran falsch? Außerdem: Genau das wurde gefragt-was ist die optimale Geschwindigkeit beim RAM.

Meine Antwort: So schnell wie geht bringt die meiste Leistung.

Wenn du aber Augenscheinlich zu beschränkt bist, um den Beitrag korrekt zu lesen, führt eine Diskussion mit dir sowieso nirgendwo hin.

VinylUndKoffein  28.08.2017, 16:06
@roboboy

Ach herrje, da scheine ich ja jemandem auf die lange Krawatte getreten zu haben.

Eine Diskussion mit mir möchte ich dir und vor allen Dingen  und dem TE und mir selbst ersparen. Es sieht ohnehin so aus, als ob du an langen Monologen mehr Spaß hast.

roboboy  28.08.2017, 16:48
@VinylUndKoffein

Mach was du auf deinem Arroganten, hohen Ross für richtig hältst...

Übrigens ist es witzig, wie du hier auf dicke Hose machst, besonders positiv aufgefallen durch Qualitativ hochwertige Antworten bist du jedenfalls noch nie. Liegt vielleicht daran, dass du dich an Kleinigkeiten aufhältst, um ganze Antworten herunterzumachen, ohne den Kontext zu sehen.

VinylUndKoffein  28.08.2017, 19:02
@roboboy

Hey, sag über mich was du möchtest, aber mein Pferd hat damit nichts zu tun und ist nicht arrogant! Also lass es da raus, es ist da sehr sensibel.

Aber trotzdem danke ich dir von ganzem Herzen, dass du dich auf mein Niveau herablässt um mir anhand einer fundierten Nutzerprofilanalyse mal richtig die Meinung zu sagen.

Das hab ich echt gebraucht. Du hast so Recht. Ich hab dich lieb.

roboboy  28.08.2017, 19:35
@VinylUndKoffein

Du hast Recht, ich meine Ruhe. Das hier ist von meiner Seite aus beendet, schreib dir die Finger wund, wenn es dir Spaß macht.