Ja, das geht. Sie müssen aber zwingend die gleiche Kapazität haben. Am besten sind 2x die gleichen (ein Kit besteht einfach nur aus mehrmals dem selben Modul, welche es fast immer auch einzeln zu kaufen gibt). Wenn dein Modul auch noch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgelistet ist, kannst du dir sicher sein, dass es mit mehrmals dem selben funktioniert. Denn auf die Liste kommen nur Module die erfolgreich mit dem Board getestet wurden

Ja du kannst zwei seperate kaufen und die dann im dual channel betreiben wichtig ist nur, dass sie gleich groß sind...