RAM - Mehr Speicher oder höherer Takt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Takt sagt aus, wie schnell der Speicher am Controller angebunden ist. - Und ja, je schneller, desto besser können Informationen in den Speicher geschrieben werden.

Was nun mehr Sinn macht (Speichererweiterung oder schnellere Übertragung) kommt auf den Einsatzzweck an:

Wenn Daten schnell benötigt werden (z.B. Systemstart) kann der Takt tatsächlich einen Unterschied machen.

Wenn man aber (wie ich) tausend Tabs im Firefox geöffnet hat und an die Kapazitätsgrenzen kommt, schadet das ein oder andere Gigabyte mehr nicht.

Zudem muss man aber auch beachten, wo die Daten herkommen. - Wenn diese von der Festplatte oder SSD gelesen werden müssen, haben wir an der Stelle einen Flaschenhals. Denn auch der langsamste DDR3 Speicher ist schneller als die Datenübertragungsrate von SATA III/6G

Wie es sich nun im Bereich Gaming verhält, kann ich nicht sagen. - Das kommt leider immer darauf an, wie das Spiel programmiert wurde.

Aber es macht alles keinen großen Sinn, wenn nicht die ganze Struktur im Rechner passend ausgelegt wurde. - Der RAM kann noch so schnell sein. - Wenn der Prozessor oder der Chipsatz nicht hinterherkommen, bringt es nichts (Sprichwort: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied).

Zudem kommt: Wenn Du jetzt einen Rechner mit DDR3-Speicher hast, wirst Du dort keinen DDR4 Speicher verbauen können. - Dazu muss noch das Mainboard und die CPU getauscht werden.

Wenn du DDR3 RAM bereits hast, dann kannst du DDR4 Module auf deinem Mainboard nicht stecken, weil die Steckplätze nicht kompatibel sind.

Das macht deine Frage also zu einer rein rhetorischen.

Zumal deine Taktfrequenzberechnung völlig daneben ist.

Hallo,

du kannst den DDR3 nicht mit DDR4 RAM mischen. Im Allgemeinen ist es ratsamer mehr RAM zu haben, da der limitierende Faktor grösser ist wenn nicht genug RAM vorhanden ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

"Ich habe 16gb (je 8gb mit 400mhz) ddr3 Ram mit einem gesamt Takt von 800mhz."

Das ergibt keinen Sinn. Meines Wissens fängt DDR3 bei 800MHz an. Falls du es mit DDR meinst, kannst du das nicht "gesamt" nennen, das ist ja der effektive Takt.

Und nein, 8GB wären nicht besser, egal welche Taktrate.


xX7kot7Xx 
Beitragsersteller
 13.01.2019, 03:19

Ok, dann hat er halt 800mhz. Wie wichtig ist die Takrate denn im Bereich Gaming? :)

xSimonx3  13.01.2019, 03:21
@xX7kot7Xx

Spielt eher eine untergeordnete Rolle. Du spürst eher einen Unterschied, wenn dein RAM voll ist als wenn er langsam ist. Nicht nur Taktrate spielt eine Rolle, auch die Timings und Ranks.

Hat dein RAM jetzt 800MHz effektiv oder ohne DDR?

derMeier  13.01.2019, 03:22
@xX7kot7Xx

@xSimonx3: DDR3 Ram beginnt tatsächlich mit einem I/O-Takt von 400MHz. - Nun haben wir hier aber einen DDR (Double Date Ram), der einen theoretischen effektiven Takt von 2*400(=800) MHz hat.

xX7kot7Xx 
Beitragsersteller
 13.01.2019, 03:23
@xSimonx3

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal den "Unterschied" zwischen effektivem Takt und ddr. Dachte, dass "ddr" so etwas wie eine Generations-Angabe ist. Bitte klär' mich auf. :D

derMeier  13.01.2019, 03:32
@xSimonx3

Hey, wir haben halb vier und mein erstes Bier ist schon einige Stunden her (muss es ausnutzen, wenn die Frau mal nicht Daheim ist). - Klar, Du hast recht.

xSimonx3  13.01.2019, 03:35
@derMeier

Wollte nur klar stellen, dass der Ram kein Double Date hatte.

natürlich wären 3000 mit 8 besser als 800 mit 16

ausser dein game braucht unbedingt 16 .

analogie , schneller arbeiten oder größeres lager .

lohnt sich nur wenn du das lager auch voll bekommst, aber du wirst immer langsamer sein.

also musst du dir wohl ein neues mainboard holen und dann DDR4