8GB Ram mit 2*4GB paaren?

4 Antworten

Das würde schon laufen, auf 2666 MHz. Das entscheidendere Problem ist, dass verschieden große RAM nicht im Dualchannel laufen und du somit die Transferrate halbierst. Möglicherweise könnten wenigstens die 4GB Module im DC laufen, wenn sie in den richtigen Bänken stecken, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Optimal läuft meist eine grade Anzahl baugleicher Module gleicher Größe des selben Herstellers.

Hallo,

möglich ist das schon. Der gesamte RAM läuft dann halt auf 2666 MHZ. Zudem ist der Dual Channel Boost weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also was jetzt? Du willst 2x4 GB + 1x8 GB zusammen betreiben? Funktioniert ja.

technikfreak012
Beitragsersteller

Korrekt, jedoch sind die 4GB Riegel 2666mhz und der 8GB 3000MHZ

Xiaomi4Life  03.11.2019, 20:35
@technikfreak012

Ja dann läuft der mit 3.000 MHz halt auch mit 2.666 MHz. 🤷🏼‍♂️

Die RAMs laufen immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten RAMs im System.

Möglich ist das, aber dann läuft der 3000er RAM nur mit 2666 MHz.