Welcher Puls ist zu hoch beim Joggen?

5 Antworten

Maximalpuls ist die Frequenz, die dein Herz höchstens schlagen kann. Die Faustformel taugt meistens nichts. Am besten findet man den HFmax im Wettkampf heraus oder bei einer speziellen Testung (Google fragen).

Vom HFmax lassen sich dann die Trainingszonen berechnen. Grundlagenausdauer, wettkampfspezifisch etc.

Wenn man Mal im hohen Pulsbereich trainiert, ist das nicht schlimm. Auch das muss der Körper lernen. Effektiver für die Ausdauer jedoch ist der sogenannte GA1 Bereich, also niedrige Pulsfrequenz (60-70% vom HFmax).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Sooo viele Stöckchen ...

Deine Werte passen vorne und hinten nicht zusammen. Leg die Pulsuhr in eine Schublade und geh die Woche 3 Mal für 40 Minuten bis zu einer Stunde locker laufen. Schildere in 3 oder 4 Wochen gern in einer neuen Frage deine Erfahrungen, dann kann man dir sicher etwas handfestere Tipps geben.

War das jetzt übertrainiert,

Es mag sein, dass du dich etwas überfordet hast. Übertraining meint aber etwas völlig anderes und scheidet bei dir definitiv aus.

Ohne den Tatsächlichen Maximalpuls zu wissen, bringt dir das alles nichts.

Als Anfänger reicht es, erstmal so langsam zu laufen, das du dich noch unterhalten kannst.

Und wenn das nicht geht....dann lauf eben NOCH langsamer.

Nach ein paar Monaten, in denen du mind. 3x die Woche regelmäßig gelaufen bist, kann man anfangen schnellere Einheiten einzubauen....aber auch nicht mehr als 20% der Wochen/Monatskilometer.

Das, was du da "annimmst" sind Faustformeln... Und es kann durchaus sein, daß du schon im "roten Bereich" trainierst, aber so gar nicht wahr nimmst... Der Körper gewöhnt sich an die Übersäuerung, nicht aber an die Gesundheitlichen Auswirkungen - eine davon ist Stagnation, eine weitere Infektanfälligkeit... Konkreter wird es mit einer Laktatmessung. Da siehst du ganz konkret, wie in deiner aktuellen Verfassung, dein Körper das verarbeitet und entsprechend, in welchen Pulsbereichen du für was ( da gibt es auch unterschiede...) trainieren solltest...

Hallo,

ich glaube der Trainingspuls sollte sich im Bereich zwischen 65 bis 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz bewegen.

Das was du da machst ist meiner Meinung nach nicht gesund, vorfallen da es unregelmäßig und in anspruchsvolleren Terrain ist.

versuch mal Regelmäßiger und nicht so hart und Weit zu Laufen. zb aller 2 Tage für 45min

Woher ich das weiß:Hobby