Welche/r Politiker/in kann am besten reden?

10 Antworten

Mit Abstand Gregor Gysi. Dieser Mann ist ein kleiner Gott unter den Politikern. Keinem Menschen höre ich beim reden so gern zu wie ihm. Ein charismatischer und unglaublich überzeugender Mensch. Jemand der trotz dieser Scheinwelt auf Ehrlichkeit und Transparenz setzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Mag schräg klingen, aber ich meine das ernst - für mich ist es Detlef Kleinert, der dem Deutschen Bundestag von 1972 bis 1998 angehörte und 2016 starb. Er fiel 1981 und 1994 durch zwei Reden auf, die er im Bundestag in offensichtlich stark angetrunkenem Zustand gehalten hatte.

Die aus dem Jahr 1994 habe ich als Video beigefügt ... und hier ist mal der Text im Einzelnen...

Herr Präsident Hirsch, ich bedauere das zutiefst, aber im Hinblick darauf, dass die Aufnahmefähigkeit eines Teils der Mitglieder des Hauses offenbar nachhaltig eingeschränkt ist, bin ich durchaus der Meinung, dass wir eine Unterhaltung über die rechts- und innenpolitischen Fragen, die hier entschieden werden müssen, bei nächster Gelegenheit in einer etwas verständigeren Atmosphäre fortsetzen sollten.

...und ganz sicher ist davon auszugehen, dass die Mehrzahl (auch von uns hier) schon im nüchternen Zustand nicht in der Lage dazu wäre, so ein Gefüge auf die Reihe zu bekommen und auszuformulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

So was kann man dann schon als rhetorische Stärke im eigentlichen Sinne ansehen, wenngleich nicht auf der Ebene eines Fensterredners, der durch sein Charisma alle beeindruckt und dem sein Publikum regelrecht aus der Hand frisst, weil er so einen wunderbaren, gewandten Charme hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Viele sind gut

Alice Weidel sagt gute Dinge und sehr eindringlich. Hat aber Schwächen im Schlagabtausch

Sarah Wagenknecht kann gut argumentieren

Der Aufdringlichste mit dem meisten Support der ARD ist aber Christian Lindner

Wagenknecht

Sonneborn

Gysi

Helmut Schmidt

Definitiv nicht: Olaf Scholz (Sprechroboter)

Da kann man sich wohl kaum auf einen festlegen! Oskar Lafontaine ist so einer, aber auch andere.

Rakey269  19.03.2022, 23:47

Oskar Lafontaine ist auch einer der Linken, die sich der Gefahren einer grenzenlosen Zuwanderung bewusst sind. Ein intelligenter Mann.

BelfastChild  19.03.2022, 23:48
@Rakey269

Er ist Physiker. Physiker sind nun mal klug. Zumindest die Meisten 😀.

Rakey269  21.03.2022, 13:57
@Stellwerk

Oskar Lafontaine ist definitiv immer noch links, ergo ein Linker.