welcher magerquark für den muskelaufbau?

7 Antworten

Nun erstmal sollte dir bewusst sein, dass Magerquark kein Zaubermittel ist, auch wenn er häufig gelobt wird im Fitnessbereich. Am Ende ist es nur Protein, was da drin ist. Das kannst du auch über etliche andere Nahrung konsumieren. Genauso sind die exzessiven Mengen, die teilweise, hauptsächlich von Supplementherstellern propagiert werden, gänzlich überzogen.

Eine normale Ernährung mit leichtem Kalorienüberschuss reicht i.d.R. vor allem bei Leuten die sich tierisch ernähren vollkommen aus. Magerquark ist natürlich nicht verkehrt, wenn er dir nicht schmeckt, dann würde ich ihn aber nicht runterwürgen.

Ich esse ihn ganz gerne, jedoch auch nicht so, sondern entsprechend zubereitet, sei es Süß oder in Form von Dips, wie einer festeren Variante von Tsatsiki. Wenn er dir nicht schmeckt dann greife bei proteinreichen Sachen lieber zu Eierspeisen oder Fisch/Fleischgerichten, Nüssen und Hülsenfrüchten.

Ansonsten ist der Magerquark von den Werten je Hersteller in etwa gleich. Der Geschmack unterscheidet sich aber finde ich deutlich. Der eine ist etwas säuerlicher, der andere etwas nussiger.

Was ich jedoch häufiger mal pur Esse oder mit ein paar Kräutern oder etwas Gemüse wäre z.B. körniger Frischkäse. Ggf. ist das eher was für dich als Quark in Form eines Shakes runterzuwürgen, obwohl er dir nicht schmeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

ganz egal welcher. alle gleich.

ich denke bei Magerquark kommt es auf eine hohe Proteinzufuhr an. Und ich würde MIlchprodukte etc. besser in Bioqualität kaufen.

Pinsh2  10.01.2019, 21:31

ich mach Magerquark selbe von unteren Kühen!

Ich weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt. Von Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis würde ich aber dringend empfehlen, irgendetwas Leckeres mit dem Quark zu mischen, am besten immer etwas anderes. Also mal gegrillte Paprika, mal Banane, mal Trockenkräuter oder frische Kräuter, mal Knoblauch, Salz, Pfeffer, mal Tomaten usw. Ein Bekannter von mir hat zeitweise Muskelaufbau betrieben und alle Tipps wörtlich genommen - also trockenen Reis mit ungewürztem, gedünstetem Brokkoli und ungewürzter, gebackener Hühnerbrust gegessen, Milch mit Leinsamenöl getrunken, ungewürzten Magerquark mit einer Handvoll Nüssen untergewürgt. Es hat das zwar eisern durchgezogen, lecker war das aber nicht, Essen wurde völlig vom Genuss entkoppelt. Das hält wohl nicht jeder lange durch!

Da Quark beim Pürieren flüssig wird, würde ich bei Gemüse nur einen EL Quark mit Gemüse pürieren und dann unterheben oder Gemüse raspeln oder klein schneiden und unterheben. Schon Gurke, Pfeffer, Knoblauch bringen mehr Geschmack rein als Quark solo.

carditonis
Beitragsersteller

hab eh vor das in den mixer reinzustecken krieg es so niemals runter mag es nicht XD

Ich kaufe immer Skyr, weil der normale grausam schmeckt.

Grundsätzlich gilt aber: alles dasselbe, Unterschiede sind nicht kriegsentscheidend.

Schau nur, dass du auch andere Proteinquellen nutzt, um dich nicht zu einseitig mit Proteinen zu versorgen.

Ich esse/trinke zum Beispiel Milch, Pute, Magerquark oder Skyr und Thunfisch.