Welcher Liebeskummer ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Liebeskummer weil der Wunschpartner die Liebe nicht erwiedert 44%
Liebeskummer nach Trennung 30%
Kann man pauschal nicht sagen 26%

14 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen

Liebeskummer ist nie was gutes, egal nach einer Trennung oder von einer unerwiederten Liebe.

Mein letzter Liebeskummer, liegt schon etwas länger zurück.

Denn hatte ich, als er meine Liebe nicht genügten ernst genommen hatte.

Komischer weiße, als ich mich von meinen letzten Freund getrennt habe, war ich nur einen Tag sehr traurig und wollte ihn wieder haben, aber danach, habe ich die Situation wieder nüchtern gesehen.

Liebeskummer nach Trennung

Ich würde generell nach der Trennung sagen. Siehe hierzu auch:

Der Verlust des Ehepartners hinterlässt bei Männern extremere Folgen als bei Frauen. Aus einer finnischen Untersuchung von über 1,5 Millionen Verheirateten [8] geht hervor, dass es beim Verlust des Ehepartners bei Männern zu einem mehr als doppelt so hohen relativen Anstieg der Sterblichkeit kommt wie bei Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klosterstudie

Kann man pauschal nicht sagen

Kommt immer auf die Situation an und wie sehr man die Person liebt.

Ich persönlich finde den Kummer nach einer Trennung schlimmer wenn man verlassen wurde. Dann weiß man wie es ist mit der Person zusammen zu sein, hatte gemeinsame Momente, macht sich Vorwürfe, fragt nach dem Warum usw. Wenn man nie mit der Person zusammen war weiß man nicht was man verpasst.

Lostdeepboy  06.06.2020, 16:12
Wenn man nie mit der Person zusammen war weiß man nicht was man verpasst.

Dafür hat man ständig das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Außerdem fühlt man sich dadurch regelmäßig allein und ist jeden Tag in einem traurigen Zustand, da man sich nach etwas sehnt, was man nie bekommen wird.

Ich persönlich finde den Kummer nach einer Trennung schlimmer wenn man verlassen wurde. Dann weiß man wie es ist mit der Person zusammen zu sein, hatte gemeinsame Momente, macht sich Vorwürfe, fragt nach dem Warum usw.

Dafür hatte man dann wenigstens eine schöne Zeit gehabt...

Lucynchen  06.06.2020, 16:23
@Lostdeepboy

Das erste was du schreibst trifft haargenau auch auf eine Trennung zu, man fragt sich, warum der Partner sich getrennt hat, was man falsch gemacht hat, bekommt Selbstzweifel usw. Und man sehnt sich nach der Person die man nie wieder bekommen wird.

Dafür hatte man dann wenigstens eine schöne Zeit gehabt...

Ja, und genau das ist das Schlimme daran! Man hat gemeinsame Erinnerungen wo man sich ständig fragt warum die Person das aufgegeben hat, was man hätte anders machen sollen, ob man belogen oder ausgenutzt oder sonstwas wurde und vieles mehr....

Lostdeepboy  06.06.2020, 16:27
@Lucynchen

Es ist meiner Meinung nach dennoch besser, als ständig allein zu sein und nie besonders glücklich im Leben gewesen zu sein.

Amylee19  07.06.2020, 23:51
@Lucynchen

Ich stimme zu, nach einer Trennung ist es viel schmerzhafter.

Lucynchen  08.06.2020, 19:53
@Amylee19

Ja, das kann man aber nur beurteilen wenn man diese Erfahrung schon (schmerzhaft) gemacht hat.

Amylee19  09.06.2020, 19:08
@Lucynchen

Das kann wohl sein. Vor meiner ersten Trennung, dachte ich auch, es wäre schmerzhafter, sich immer nur zu verlieben und keine Chance zu haben. Jetzt weiß ich, dass eine Trennung schmerzhafter ist.

Liebeskummer nach Trennung

Wenn man definitiv bereits sein Herz an jemanden gebunden hat, aber dann verlassen wird, ist das definitiv schlimmer. Ich hatte so eine Sitution schon, und konnte 2 Wochen langs nicht mehr essen. Das ist mir bei unerwiderte Liebe noch nie passiert.

Liebeskummer nach Trennung

Nach 2 Jahren Trennung liebe ich sie immernoch :3. Nach Trennung ist schlimmer, weil man zu der Person eine spezielle & enge Bindung hat. (M/18)

Amylee19  07.06.2020, 23:53

Genau meine Meinung. Nur bei mir sind es 1,5 Jahre nach der Trennung.