Welcher Laptop wäre gut für DaVinci Resolve?

2 Antworten

Es wird dir niemand ein Gerät empfehlen könne, ohne zu wissen, wie viel du dafür zahlen willst.

Allgemein solltest du auf folgendes achten:

  • GPU: Grob gesagt performen üblicherweise AMD GPUs besser in DaVinci Resolve und Nvidia GPUs besser in Adobe Premiere.
  • Prozessor: Für aufwendigere Aufgaben solltest du möglichst viele CPU Kerne haben. 8 sollte das Mininum sein (kommt aber natürlich auch auf das Modell an).
  • Speicher: Je nach dem, wo deine Preisvorstellung liegt, solltest du mindestens 32Gb Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.
  • Display: Auflösung und Aktualisierungsrate sollten da eher weniger eine Rolle spielen, wichtiger ist das Panel. Das sollte entweder IPS oder sogar OLED sein. Auch eine hohe Farbgenauigkeit ist wichtig.
(Wäre es sehr schlimm wenn ich den Laptop gebraucht kaufe?)

Kann ich nur davon abraten. Du hast keine Garantie. Wenn du Pech hast funktioniert das Ding nach ner Woche nicht mehr und dann stehst du dumm da und kannst froh sein, wenn irgend ein unseriöser Repair Shop das Ding extrem überteuert repariert.

shyyBoy2
Beitragsersteller
  • GPU: Grob gesagt performen üblicherweise AMD GPUs besser in DaVinci Resolve und Nvidia GPUs besser in Adobe Premiere.

Alle haben immer gesagt dass Nvidia besser für DaVinci Resolve ist, das sieht man auch in den verschiedenen Benchmarks.

YogiSchreiner  26.05.2024, 18:24
@shyyBoy2

Dann hat sich das mit der neuen Generation womöglich geändert, zumindest früher war es eher so, wie beschrieben. Ist aber auch stark verallgemeinert, kommt immer auf das Modell an.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Welche Grafikkarte muss das Dell XPS haben, RTX 3050 oder reicht GTX 1650?

Für Webvideo-Produktion würde ich einen Apple Mac empfehlen, auf jedenfall mit Apple Silicon. An die schiere Leistung des Apple Silicon kommen die x64 Chips einfach nicht ran. Außerdem läuft Davinci Resolve und auch Premiere nativ auf dem ARM Core.

Windows würde ich in der Sparte keinem empfehlen.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

shyyBoy2
Beitragsersteller

Das ist mir egal, ich werde auf keinen Fall ein MacBook kaufen

shyyBoy2
Beitragsersteller
@DasZitrone

Das und ich kann MacOS nicht leiden, es sieht nur schön aus, aber ist nicht einfach zu bedienen, Windows 11 finde ich viel besser und ich hab keine Lust durch verschiedene Systeme zu wechseln, wenn ich ein Mac habe muss ich ein iPhone kaufen, aber ich mag auch kein iPhone, und dann muss ich meinen PC den ich erst gerade vor kurzem gebaut habe weggeben weil ich alles auf dem MacBook machen werde. Und auf den Laptops die ich erwähnt habe kann man zum Beispiel, den Arbeitsspeicher erweitern und eine Größere SSD.