Anforderungen für DaVinci Resolve?

13.11.2024, 06:49

Und gibts das programm auch kostenlos?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nutzen, wird aber nicht sonderlich spaßig damit zu arbeiten, sobald du anfängst Effekte, Nodes, Rauschreduktion, Stabilisierung etc. zu nutzen wird der Laptop schnell in die Knie gehen und vermutlich auch probleme beim exportieren machen. KI Features wirst du auch nicht nutzen können.

Am besten geeignet sind da Geräte mit einer dedizierten Grafikkarte bspw. von Nvidia mit 8GB VRAM oder mehr.

8GB RAM sind acuh nicht grade viel und wenn du mit höheren Auflösungen (1440p, 4k) oder größeren Dateien arbeitest wirst du da vermutlich auch probleme bekommen.

Bild zum Beitrag

https://www.richardlackey.com/davinci-resolve-system-requirements/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium
 - (Computer, PC, Laptop)

DerVarex 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 14:50

Will schon gute videos machen mit übergängen, effekten, maybe 4k und min. 60fps und ki währe sehr gut, was würde sich da eignen vom setup her?(auch gaming mc mit shader und pasr mods aber nicht gleichzeitig, wollte nur sagen)

danke

lg flocrafter

CoSci  12.11.2024, 15:11
@DerVarex

Kannst du auch, bist du aber auch mindestens im oberen 3 stelligen Bereich
mindestens Intel i5, Amd Ryzen 5 und kleiner als ne 3060/4060 besser noch eine 70er Karte bei der Grafikakrte würde ich nicht gehen (Erfahrungsgemäß würde ich auch eher Nvidia bevorzugen, da gibt es weniger Probleme und bessere Leistung, hatte früher auch mit einer AMD Karte damit Videos geschnitten)