Welcher Knochen ist am empfindlichsten?

Nase 67%
Jochbein 33%
Kiefer 0%
Schlüsselbein 0%
Schienbein 0%
Rippen 0%
Anderer Knochen 0%

3 Stimmen

3 Antworten

Jochbein

Definitiv das Jochbein. Dort verlaufen dermaßen viele wichtige Nervenstränge, dass man im Falle einer Verletzung oftmals vor Schmerzen das Bewusstsein verliert. Extrem fies!

Eine Kieferfraktur entspricht in etwa starken Zahnschmerzen. Schlimm, aber mit Medis gut auszuhalten. Nase und Schlüsselbein sind meistens relativ harmlos, bei Rippenfrakturen kommt meist Atemnot hinzu. Die ist schlimmer als der eigentliche Schmerz, der aber auch schon ziemlich ordentlich ist.

Arm- und Beinbrüche sind kaum schmerzhaft. Nur sehr unpraktisch. Ein Beckenbruch soll wohl richtig brutal sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

TakaXD189 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 19:16

Danke für die Antwort! :D

OnkelOzzy  03.08.2022, 19:33
@TakaXD189

Kein Problem. Jedenfalls, was du hattest, ist ziemlich harmlos. Ich kann da mit einigem mehr dienen. Ich kann dir nur sagen, pass auf deine Rippen auf. Und im Jochbein (rechts) hatte ich nur einen Haarriss. Und der war schon die Hölle. Frag nicht nach Sonnenschein.

TakaXD189 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 19:49
@OnkelOzzy

Eine Refraktur am Unterarm welche auch operiert werden muss ist leider nicht mehr harmlos.(mein arm war schief💀) aber ja, ich werde auf meine rippen aufpassen, ich lerne beim Kampfsport wie man richtig fällt, leider bekommen es immer dann die arme ab.Ich hoffe dein Jochbein ist gut verheilt und schmerzt nicht mehr :D

OnkelOzzy  03.08.2022, 19:57
@TakaXD189

Das war vor über 30 Jahren. Da hatte ich mir aber auch beide Schlüsselbeine gebrochen, die knacken heute noch. Tut aber nicht weh.

TakaXD189 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 20:05
@OnkelOzzy

Wenn ich höre dass irgendein Knochen knackt bekomme ich direkt Gänsehaut.Aber gut dass alles gut verheilt ist bzw. nicht weh tut.

TakaXD189 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 19:15

Mit Unterarm und Zahnfrakturen(also den Zahn zur hälfte abgebrochen) habe ich bereits Erfahrung, und ja Unterarmbrüche sind extrem unpraktisch, vorallem wenn es operiert werden muss .

Nase

Die Nase ist am Schmerzempfindlichsten von den genannten Teilen. Allerdings besteht die Nase zum Großteil nicht aus Knochen sondern Knorpelgewebe. Dadurch ist die Nase allerdings so weich, das wesentlich weniger Wucht ausreicht sie zu brechen. Dadurch das Menschen in Kampfsituationen Körpereigene Schmerzhemmer ausstoßen und der Impact des Schlages vergleichsweise gering sein muss um zum Bruch zu führen, stoppt eine gebrochene Nase einen Angreifer fast nie. Er wird es eher danach bemerken.

Dazu gibts sicherlich Literatur im Internet und nein ich bin zu faul Dir das rauszusuchen

Und ich für meinen Teil: Schlüsselbein, alles Andere ist bei mir bislang heil geblieben

TakaXD189 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 18:57

Im Internet fand ich bis jetzt leider nichts, deshalb frage ich ja.Aber danke für die Antwort