Schwachstellen, Selbstverteidigung?

4 Antworten

Die Liste ist so nicht wirklich zu gebrauchen. Und das jemand ohne Ahnung einen Selbstverteidigungskurs geben soll sehe ich auch sehr sehr kritiscj, um es mal vorsichtig auszudrücken. Allerdings sind Schulaufgaben oftmals absolut schwachsinnig, das war bei mir nicht anders.

Zu der Liste: Es bringt nicht wirklich etwas einfach Körperstellen nach schmerzempfindlichkeit einzuteilen.

Erstmal gibt es unterschiedliche Arten von Schmerz. Wenn ich dir jetzt gegen dein Schienbein klopfe, brauche ich sicher viel weniger Kraftaufwand bis es schmerzt, als wenn ich dir in die Seite klopfe. Fakt ist aber das der Schmerz im Schienbein ein sehr oberflächlicher ist, den man unter ein bisschen Adrenalin kaum mehr spürt. Ein heftiger Schlag in die Leber hingegen verursacht einen tiefgehenden stechenden Schmerz, der dich auch im Kampfmodus völlig überlasten kann.

Du hast mit dem Schienbein also z.B einen extrem stabilen Knochen, der von den meisten Kampfsportlern zum Treten und Abwehren von Tritten verwendet wird, als schmerzempfindlicher kategorisiert als die Augen.

Das nächste Problem ist, das verschiedene Teile des Körpers unterschiedlich schwer zu treffen sind. So sind beispielsweise die Augen zwar extrem empfindlich, aber auch extrem schwierig zu attackieren. Vor allem wenn der Angreifer stärker ist als man selber.

Was ist denn genau deine Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Addison9987 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 10:37

Die Oben genannte Körperstellen in die 5 Kategorien zu ordnen.

Addison9987 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 10:43
@Addison9987

Also wir haben die Körperstellen und sollen sie einfach in die 5 Kategorien ordnen, deine Punkte sind fair/einleuchtend jedoch wie augen weiter unten zu bewerten gibt auch wenig Sinn, darum ist die Aufgabe so aufgebauen wenn ein treffer trifft wie schmerzhaft es ist. Jetzt wo ich mir es überlge gibt die Schulaufgabe unser schule wenig Sinn.

Es kommt auch darauf an wer, womit und wie trifft.
Für einen Laien ist die Liste ganz nett, aber sonst....
Der Schritt einer Frau ist nicht ganz so empfindlich wie der des Mannes, aber als "geringster Schmerz"????
Und Kehlkopf "starker Schmerz"? Schon mit geringem Kraftaufwand ist der Betroffene Tod oder sehr schwer verletzt.

Und nein, ich werde Dir keine anderen Dinge vorschlagen, denn Du musst das ja abliefern. Deine Kreativität und Studium zum Thema werden benotet. Was nützt es Dir, wenn ich es Dir "vorbeten"? Genau, nicht.
Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Addison9987 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 06:20

1.) Ich bin selbst eine Frau und habe Kolleginnen, die ebenfalls schon oft "dort unten" getroffen wurden und hatten dabei keine oder nur sehr geringe Schmerzen. Das Einzige, was uns Frauen betrifft, ist der Schambeinknochen, der manchmal schmerzhaft sein kann. Das sollten dir andere Frauen auch bestätigen oder ein Großteil wenn sie nicht irgend ein fetisch haben.

2.) Ja, der Kehlkopf ist vielleicht gefährlich Ich habe ChatGPT gefragt und sie hat den halt noch erwähnt.( bei genauerer überlegen nehme ich den von der Liste)

Stimme weitestgehend zu, wobei ich Kehlkopf als höchster Schmerz einstufen würde. Ein kräftiger Schlag dort und Du stirbst.

Ne, ich würde der Liste nicht Zustimmen. Schienbein tut zum Beispiel höllisch weh. Wenn bei nem lowkick geblockt wird und die echiembeihe aufeinander Treffen, dass macht kein Spaß.

Kniekehle und schläfe würde ich auch auf jeden Fall nicht bei höchstem Schmerz einordnen. Die Schläfe zu Treffen ist nicht effektiv wegen dem Schmerz, sondern weil man dem Gegner das Gleichgewicht nimmt. Die Kniekehle zu treffen kann dem Gegner dem Stand nehmen aber ist auch nicht besonders schmerzhaft.

Die Leber fehlt komplett in der Liste und wäre definitiv bei 10.

Um jetzt nur Mal so ein paar Punkte zu nennen.

Man merkt dass die Liste von jemandem erstellt wurde der sich nicht besonders gut auskennt, was bei nem Schulprojekt ja auch in Ordnung ist. Aber für Selbstverteidigung wo es um körperliche Unversehrtheit geht sollte man besser keine Leihenhafte Liste Verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten