Wieso sind Profikämpfer so standhaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Moment merkt man das meist gar nicht, Adrenalin und Stresshormone. Der menschliche Körper ist unglaublich resilient, die meisten Menschen halten sogar nach einer Vielzahl eigentlich fataler Schusswunden noch einige Minuten durch, anders als in den Medien dargestellt. Ein anderes Beispiel ist bspw. das verbluten, wenn deine Aorta bspw. im Oberschenkel durchtrennt wird kommt da erstmal gar kein bis wenig Blut, da durch das Adrenalin und Stresshormone sich die durchtrennten Aderstränge zusammenziehen und so ein ausbluten verhindern. Erst nach ca. 10 Minuten fängt man dann an zu verbluten. Ich habe mal einen sehr üblen Körpertreffer bekommen und habe noch gut 30 Sekunden ohne irgendwelche Einschränkungen weitermachen können bis mein Körper auf einmal scheinbar ohne unmittelbare Fremdeinwirkung runtergefahren hat. Im Eifer des Moments und die Stunden danach ist es also gar nicht so schlimm, spätestens am nächsten Morgen gibt's dann aber sprichwörtlich das böse Erwachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Adrenalin, eiserner Wille, Disziplin... Ich (Karate) habe auch schon Fights durchstanden, obgleich ich verletzt war, zu meiner Leistungssportzeit im Judo habe ich mit Bänderrissen weiter gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Das unterscheidet einen Profi Kämpfer von einem normalen Hobby Kämpfer

Seien wir ehrlich: Da werden oft genug Substanzen im Spiel sein.

Ansonsten ist es auch eine Frage von Glück. Eine Nase kann so gebrochen sein dass er Arzt sagt: Schauen wir mal im Röntgen ob die durch ist. Und dann "ja ist sie. dauert paar Wochen bis das heil ist." Aber wenn die satt gebrochen ist kämpft man nicht weiter. Evtl. ignoriert man das durch das Adrenalin die ersten Sekunden aber wenn der Körper erstmal zeit hat zu realisieren dass die durch ist und wie jeder weitere Treffer sitzt ist da im Normalfall ende. Das Adrenalin trägt eine Weile aber nicht unendlich lange.