Sind 500 Netonmeter viel Drehmoment für ein Auto?

8 Antworten

Jap ist es meiner Meinung nach.

Bald darf meiner auch wieder raus. (Vorfreude)

Die 500 Nm hat kein Kleiwagen. Dann müsste es schon einer sein mit überproportional viel Leistung.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Audia A3 RS Steptronic 400ps

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@Blackbeard12112

Audi A3 4.Generation RS3 TFSI Turbobenziner brutale 400 PS ,bei nur 1660 Kilo Fahrzeugewicht

Ein extrem niedriges Leistungsgewicht von nur 4,15 Kilo pro PS

Blackbeard12112  24.05.2022, 21:19
@Mrsvaccinated

Ich weiß hat mein Kollege auch. Bin in der Tuningszene Aktiv. Mein Kollege hat in seinem fast 600PS

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@Blackbeard12112

600 ps da würde ich nicht mehr ohne Schutzhelm einsteigen wollen das ist schon krank 2,7 Kilo pro PS.

Smartass67  24.05.2022, 21:23
@Mrsvaccinated

Ist kein Kleinwagen sondern ein Kompakter und 500Nm, vor allem bei einem Benziner, sind brutal viel.

Der 2.5 Fünfer von Audi ist einer der besten Motoren überhaupt und das sage ich als Nicht-Fan der Marke.

Blackbeard12112  24.05.2022, 21:24
@Mrsvaccinated

Wir haben noch krankere bei uns einer hat in seinem Toyota Supra MK4 1002 PS bei knapp über 1600 Kilo

Blackbeard12112  24.05.2022, 21:30
@Mrsvaccinated

Geradeaus definitiv. Das Teil ist einfach geisteskrank. Das Ding ist brutal Laut, spuckt Feuer und ist abartig schnell.

Smartass67  24.05.2022, 22:07
@Mrsvaccinated

Den alten Williams BMW mit nichtmal 600 kg und 1480PS? Wovon träumst Du nachts?🙄

Ist viel, aber kein Kleinwagen hat Serie 500NM.

Ja. Unser Opel Zafira Tourer hat als 2,0l Diesel (170 PS) „nur“ 300 Newtonmeter und da geht schon was... :D

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Da ist man aber schnell von 0 auf 100

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@Smartass67

Doch kommt darauf Ann ab wann die Anliegen!

Bei der Beschleunigung ist ein hohes Drehmoment bei so niedrigen Drezahlen wie möglich sehr wichtig .Das können nur aufgeladene Ottomotoren oder Dieselmotoren schaffen

Smartass67  24.05.2022, 21:58
@Mrsvaccinated

Nein. Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung. Drehmoment allein ist gar nichts. Nach Deiner Logik müssten Motorräder beschleunigen wie Wanderdünen. Kompletter Blödsinn. Ein Diesel mit max 4800 U/min und 400Nm hat gegen einen gleich starken und schweren Benziner mit max 6500 U/min und 300Nm keine Chance.

3/4 der Bevölkerung scheinen das Drehmoment nicht verstanden zu haben.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@Smartass67

Das ist richtig und trotzdem musst du den Benziner höher drehen um die selber Beschleunigungskraft zu haben,wie beim Diesel aus dem Drehzahlkeller heraus , es seidenen er ist aufgeladen

Je höher das Drehmoment ist und umso geringer die dafür benötigte Drehzahl ist umso kraftvoller beschleunigt ein Auto ,was nichts anderes heißt,dass das Auto bereit im Drehzahl Keller hohe PS Zahlen entwickelt nur anders formuliert

Smartass67  24.05.2022, 23:24
@Mrsvaccinated

Ein Benziner ist anders übersetzt und muss seltener schalten. Der Antritt aus dem Keller ist nur bei „Überraschungsangriff“ nützlich. Das schmale Drehzahlband macht den Vorteil aber mehr als zunichte.

Spätestens wenn der Benziner auch einen Turbo hat ist es mit der Dieselgherrlichkeit vorbei.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller
@Smartass67

Also sind Dieselautos mit ihrem mehr Drehmoment kaum leistungsfähiger

Smartass67  24.05.2022, 23:34
@Mrsvaccinated

Gar nicht. Leistung wird in Kilowatt gemessen und nicht in Nm. Bei gleicher Leistung siegt wegen des breiteren nutzbaren Drehzahlbandes fast immer der Benziner.