welcher ist geschmaklich der leckerste Fisch ?

30 Antworten

Für mich ist Seezunge a la Meunière der absolute Hit.

http://kuerzer.de/Seezunge

Gleich darauf kommt ein netter kleiner Babysteinbutt, lecker in Butter gebraten.

Hecht ist auch geschmaklich ganz toll, hatt aber leider soviele Gräten, das man den nur als Hechtklößchen, oder so essen kann.

erweh  09.10.2010, 19:24

Nen schlichter Dorsch ist auch nicht zu verachten.

heusser  09.10.2010, 22:56
@erweh

dorsch war ein billigfisch als ich noch ein halbzwerg war vor 40 jahren. dieser fisch ist eine wahre delikatesse und mittlerweile dank überfischung auch nicht mehr gerade günstig.

erweh  09.10.2010, 23:48
@heusser

Das ist ja das schlimme. Früher hab ich in der Ostsee mit der Angel 30 Stück am Tag gefangen und der ganze Strand hat davon mitgegessen, aber heut, kannst Du froh sein wenn Du einen fängst, wobei ich das nicht mehr mache.

Lotte würde ich dann vorschlagen. Das Fleisch ist fest und der Fisch hat nur eine strke, eher Knorpelartige Mittelgräte. Keine Gräten sonst. Verträgt auch, im Gegensatz zu anderen Fischen, ein kräftiges Braten, ohne trocken zu werden.

Rezept, aus Chefkoch, ist auch das original bretonische, welches ich hier im NET nur auf frz. fand.

Lotte à l'amoricaine

Zutaten für Portionen 1 Seeteufel der Schwanz von ca. 800g 3 EL Mehl 100 g Butter 300 g Tomate(n) enthäutet und entkernt
2 cl Calvados, Lambic (das ist die bretonische Variante des normannischen Calvados) 500 ml Wein, weiß (Weißwein von der Loire, wird in der Bretagne zu fast allem, was aus dem Meer kommt, getrunken.) 2 Zwiebel(n)
1 Kräuter - Sträußchen aus Petersilie, Thymian und Lorbeerblatt Cayennepfeffer Salz und Pfeffer, frisch gemahlen Knoblauch, 1 - 2- Zehen, nach GeschmackZubereitung Den Seeteufelschwanz sorgfältig enthäuten, in dicke Scheiben schneiden und in Mehl wenden. (Wer will, kann die Filets auch vor dem Braten von der Mittelgräte auslösen). Die Hälfte der Butter in einem weiten Topf aufschäumen lassen, die Fischstücke mit der feingeschnittenen Zwiebel goldgelb anbraten. Mit dem Schnaps flambieren und dem Muscadet ablöschen. Tomaten, Knoblauch und Kräutersträußchen beifügen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und zugedeckt etwa 30 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Fischstücke herausnehmen, die Soße durch ein Sieb geben, nochmals abschmecken, mit Butterflöckchen aufschlagen und mit Reis oder Kartoffeln servieren. Die Soße sollte einen deutlichen Cayenne-Ton haben, ohne brennend scharf zu sein. Sttt des Cognacs nehmen wir aber dort einen sehr hochprozentigen Apfelschnaps, natürlich selbsthergestellt, zum Flambieren. Bitte dann nicht die Brenndauer unterschätzen.

Anmerkung: Bretonisch ist eine keltische Sprache und im Breizonec bedeutet Armor das Land am Wasser (Argoat ist dagegen das Land der Wälder). Da es sich um ein bretonisches Gericht handelt, ist die richtige Bezeichnung „armoricaine“ und nicht, wie leider auch oft gebraucht „americaine“.Stat

  • Was "am leckersten ist", ist natürlich individuelle Geschmacksfrage und darüber lässt sich nicht streiten.

  • Aber wenig fischig, fest im Fleisch, wenig Gräten haben zum Beispiel Lachs (sowohl gedünstet als auch geräuchert), Forelle, Rotbarsch, Seelachs. Diese Sorten mag eigentlich fast jeder.

thunfisch hat KEINE grÄten. ist aber frisch recht teuer.

also das empfindet jeder anders, ich würde sagen thunfisch

BreitIstBesser  08.10.2010, 19:09

Endlich jemand der normalen Fisch mag :D

BreitIstBesser  08.10.2010, 19:12
@Suflaki

Nein Geschmacksache

Aber das war auch nicht so ernst gemeint, deshalb auch das Gesicht am Ende des Satzes