mit welchem Gemüse und obst kann man seine Fische noch füttern?

5 Antworten

Also Zitronen, Orangen oder ähnliches solltest du nicht füttern, aber Wassermelonen, Tomaten, Gurken, Mais, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Gurken, Zuchini, Salat, Kürbis, Karotten, Bohnen, Spinat, Paprika, Kartoffeln und Lauch kannst du bedenkenlos füttern, leider ist die Tatsache, dass auch Fische öfters mal frisches oder gefrorenes Gemüse brauchen sehr unbekannt, viele (auch langjährige) Aquarianer füttern immer nur ausschließlich Trockenfutter, doch dieses Futter ist auf dauer nicht ausreichend für die Fische, neben Trocken- , lebend- und Frostfutter sollte eben auch ab und zu mal Gemüse gefüttert werden. Allerdings nur bei entsprechend großen Fischen, diverse Barben, Welse und Schmerlen lieben dieses Grünzeug. Wenn du allerdings nur ein kleines Aquarium mit ein paar Guppys und Neons hast solltest du das nicht füttern, da es von den Fischen nicht gefressen wird und dann vergammelt.

mobbes  18.09.2011, 20:39

also leute.. ich bin platt..hätte echt nie gedacht, das AQ-fische Gemüse futtern.....probiere ich mal aus... bin echt überrascht.. man sollte öfter mal anderen Fragen/Antworten lesen.. supi

mikewolf  31.08.2011, 21:11

Nur hast du etwas ganz Entscheidendes vergessen. Jedes Gemüse sollte abgekocht bzw manche Arten überbrüht werden. Rohkost sollte man nie verfüttern weil es zu Verdauungsproblemen führen kann und die Fische eingehen. Weiter sind Bohnen total ungeeignet das sie im Rohzustand Gift enthalten was man Phasin nennt.

tetra13  31.08.2011, 21:26
@mikewolf

Ich habe meinen Fischen bisher immer rohe Gurken gegeben und es hat ihnen offensichtlich nicht geschadet

Fische sind in 3 Arten einzugliedern. Die Herbivoren, Karnivoren und die Allesfresser. Je nach Art kann man Gemüse verfüttern. Man sollte aber darauf achten nur das Gemüse als Futter zu reichen was auch für die jeweiligen Fische Verdaulich ist. Die bekanntesten Arten sind eben Spinat, Kopfsalat, Brennesel, jungen Löwenzahn ( bei Löwenz. bitte den Mittelstrang des Blattes entfernen wegen der Milch ) . Sehr dünne geraspelte Karotten. Sauere Gemüsearten wie Tomaten würde ich nicht verfüttern , ebenso kein Gemüse wegen der Fruchtsäuere..

Je nach Art des Gemüses sollte man es entweder mit kochendem Wasser überbrühen oder bei Karrotten sogar etwas aufkochen bis die Raspeln weich sind. Bohnen nethalten Giftstoffe und sollten nicht gefüttert werden. Doch es gibt Algen die man sich im Garten ziehen kann. Tips findest du zu den verschiedenen Futterarten hier. .

http://www.gutefrage.net/tipp/futtertips-aquaristik-suesswaser

Dort bin ich etwas näher zu dem Thema eingegangen und habe auch Futtertips für Jäger und kleine Raubfische gegeben.

also ich hab in einem fischforum mal gelesen, dass man auch eine gekochte und geschälte tomate, natürlich in kleinen stücken, auch füttern kann. Karotten und salat habe ich auch schon probiert, aber alles davor gekocht, hat eigentlich ganz gut geklappt. hoffe, dass ich etwas helfen konnte, also gemüse nehmen vor allem antennenwelse gut an, zumindest, die in meinem aquarium.

das problem ist, hab ich gehört (muss nicht so sein) dass die Fruchtsäuren im Obst, ob im Gemüse auch welche sind weis ich nicht, dass die den pH-Wert beeinflussen und der wiederum die KH und so weiter. Alsonormales Fischfutter sollte eig schon reichen, oder auch teichfischfutter

Hallo

meine kleinen Barsche mögen gerne überbrühten Paprika und Brokkoli, größere Barsche fressen gerne überbrühte Erbsen