Welcher Hund passt zu mir? Anfängerhund und Wachhund gleichzeitig?
Wie ihr oben wahrscheinlich schon erkennen konntet, frage ich mich seit längerem welche Hunderasse zu uns passen könnte.
Wir haben einen großen Garten für den Hund. In das Haus könnte er jedoch nicht, da mein Bruder eine Allergie hat. Es würde unser erster Hund werden und wir hätten auch viel Zeit für ihn.
Jedoch traue ich mir keinen Hund wie einen Rottweiler zu (der ja schon draußen gehalten werden könnte) weil diese eher schwieriger zu erziehen sind. Ein Golden Retriever käme doch garnicht in Frage, weil der Kontakt zur Familie dann zu gering ist.
Ich habe nur gelesen, dass Berner Sennenhunde eine gute Option in meinem Fall wären. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?
Lg
Moni
14 Antworten
Lasst das besser mit dem Hund.
Ein Hund will bei seinem „Rudel“ sein und nicht ständig nach draußen gesperrt sein. Und trotzdem wird dein Bruder massive Probleme bekommen wenn er allergisch reagiert. So genau könnt ihr gar nicht drauf achten das keine Haare ins Haus kommen.
Hallo Moni,
wenn dein Bruder eine Allergie hat, macht es eh keinen Sinn, da du nach dem Kontakt mit dem Hund, sich dieses trotzdem auf deinen Bruder auswirken könnte.
Du wirst ihm ja bestimmt nicht aus den Weg gehen, oder ?
Zudem, wie andere hier auch sagen...ein Hund braucht gerade in der Erziehungsphase sehr viel Kontakt, welcher bei euch nicht gegeben wäre, da wer draussen bleiben muss.
Unser Hund (aus der Tierrettung !!) Ist und bleibt bei uns, und ab und zu auch in unserem Bett, mit unseren Katzen.
Liebe Grüße Rodium
Das geht so alles gar nicht. Einen Hund, gleich welche Rasse, kann man nicht im Garten halten.
Denkt über einen mittel Pudel nach, der bewacht gut und ist Anfänger geeignet und kann trotz Allergie mit ins Haus
Wenn schon keine Alarmanlage, wie wärs dann mit ein paar Gänsen? Die kann man problemlos draußen halten und die schlagen auch an, wenn jemamd kommt.
Wenn du den Hund nicht ins Haus lassen kannst würde ich das sein lassen, das gibt durch die Bellerei gerade nachts nur Ärger mit den Nachbarn. Außerdem ist es im Winter Tierquälerei meiner Meinung nach.
Nicht nur im Winter. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine bezugsperson.
Das „Geschrei“ der Gänse willst du deinem Nachbarn zumuten?