Berner Sennenhund - guter Wachhund?

3 Antworten

Wir haben einen Berner Sennenhund. Er ist schon auch ein guter Wachhund, ohne deswegen gleich aggressiv gegen andere Lebewesen zu sein. Er schlägt halt an, wenn nachts ungebetene Gäste ums Haus schleichen, das erwarte ich aber auch von einem guten Hund, sonst brauche ich keinen, wenn er sein Revier nicht mal verteitigt, wenn Not am Mann wäre. Allerdings kam es bisher nur 2-3 mal vor, dass der Hund nachts wirklich Krach geschlagen hat und darüber bin ich auch sehr froh.

Der original, reinrassige Berner Sennenhund ist ein guter Wächter ohne aggressiv zu sein. Er wird sicher einen Eindringling stellen, das Nachbarskind das seinen Ball über den Zaun gekickt hat darf wahrscheinlich über den Zaun klettern ohne, dass der Berner sich die Mühe macht aufzustehen.

Es ist ein äusserst liebenswürdiger Hund, der sehr genau zu unterscheiden weiss und ein Haus bewacht ohne das jemals gelernt zu haben.

NEIN!!!

Du willst ein Hund der jemanden angreift!! Was geht denn mit dir ab???

Also ich habe einen Berner Sennenhund und er ist liebste Hund den ich kenn. Er ist zu jedem freundlich egal ob fremd oder ein Baby oder ein Rentner. Er ist zu jeden nett!! Die Berner sennenhunde die ich noch kenn sind auch alle total nett!

Wenn du ein Hund haben willst der dich beschützt Dan kannst du jeden Hund nehmen, denn jeder Hund würde alles für sein Herrchen machen, aber das macht er nur wenn das Herrchen auch alles für ihn machen würde!!! Es gibt aber KEINE richtigen Wachhunde!!! Kauf dir einen Alarmanlage!

Waldini
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das war genau das was ich hören wollte. Ein Bekannter sagte mir ich solle auf gar keinen Fall einen Berner anschaffen. " Die sind agressiv, beißen gerne und akzeptieren nur einen in der Famlie". " Und Familienhund ist das schon gar nicht. " Danke dass mein Gefühl bestätigt wurde. Mein Berner wird bei mir im Haus wohnen. Vor meinem Bett schlafen und mich ( hoffentlich) überallhin begleiten, bis dass der Tod uns scheidet.

Goodnight  20.12.2016, 01:19
@Waldini

Dein Bekannter hat keine Ahnung von Berner Sennenhunden!

Goodnight  20.12.2016, 01:34
@Goodnight

Dazu fällt mir noch ein, dein Bekannter könnte durchaus den Berner Sennenhund mit dem Appenzeller Sennenhund verwechseln.  Da könnte er dann recht haben. Ein Appenzeller käme mir niemals ins Haus, auch in keiner Mischung die nur Anteile dieser Rasse hätte.