Welcher Helm?

guitschee  27.12.2024, 18:35

Motorrad, Arbeit, Fahrrad?

5 Antworten

Ein Meter Sturz ist jetzt nicht so die Höhe, wenn er nicht auf einer Ecke oder Kante aus blödem Winkel aufgeprallt ist. In der Regel sind die Helme von der UV-Beständigkeit her auf 7 Jahre getestet, im hierzulande zertifizierten Helm steht das auch drin.

Wenn du was kaufst, vergiss Tipps und nimm den, der DIR passt. Jede Kopfform ist anders und ein Helm, der nicht passt, macht elende Kopfschmerzen. Er sollte so sitzen, dass man ihn ohne die Riemen zu schließen aufsetzen kann, heftig Kopf schütteln kann, ohne dass er sich bewegt und sich vollständig vorn über beugen kann, auch ohne dass der Helm sich verabschiedet. Trotzdem muss er so bequem sein, dass man vergisst, dass man überhaupt einen Helm auf hat.

Wenn du die Helme daraufhin getestet hast, werden wahrscheinlich zwei, drei Hersteller übrig sein. Für meinen Kopf ist dann immer nur einer übrig, aber ich habe einen runden Kopf, die sind deutlich seltener als ovale, ich fühle mich in fast allen Helmen von den Seiten her zusammengequetscht und am Kopf bleiben sie trotzdem nicht zuverlässig. Für runde Köpfe bauen nur Uvex, Kask (kann man außerhalb des Arbeitsschutzsektors kaum zahlen, Reithelme gibt's da erst ab 350 Euro) und Bontrager (die aber als Ausstattungsmarke von Trek nur Fahrradausrüstung haben). Uvex sitzen bei mir gut, Bontrager noch besser, Kask geht noch ganz passabel. Abus, Back on Track, Bell, BR, Casco, Charles Owen, Cheval de Luxe, Covalliero, Cratoni, Freejump, Giro, GPA, KED, Oakley, Petzl, POC, Samshield, Specialied, Swing und Vaude sind mir deutlich zu schmal gebaut. Hatte ich alle auf dem Kopf auf der Suche nach Reit-, Rad und Arbeitshelmen.

Von denen, die dir passen, kannst dann das Modell aussuchen, das Dir von den Funktionen her taugt (z. B. Belüftung, Sommer- und Winterfutter, ...) und daraus das, das dir optisch taugt. Eventuell musst du auf eine Funktion oder eine Optik verzichten, wenn sie dir das Geld dann doch nicht wert ist.


Ein Meter Höhe ist jetzt nicht so schlimm, wenn er nicht auf eine blöde Knate oder so gefallen ist.

Ich kann dir Casco sehr empfehlen. Kommt aber auch auf die Kopfform an. Wenn du einen ziemlich runden Kopf hast, ist Casco wahrscheinlich nicht so ganz das Richtige, denn die Jelme sind meist für recht ovale Köpfe (wie meiner). Allerdings musst du den Helm nehmen, der DIR passt. Als ich meinen ersten Helm gekauft habe, habe ich wirklich sehr lange rumprobieren müssen, bis ich einen gefunden habe, der mir passte.

Du könntest allerdings auch einfach den gleichen wieder nehmen, den du bisher hattest. Wie ein Reithelm aussieht, ist doch ziemlich egal, Hauptsache er schützt!

LG Julia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Pferde im eigenen Besitz

Hallo,

also ich habe mir letztens den bei Loesdau von USG geholt also der ist wirklich ganz toll ich habe mir die nicht mit Glitzer gekauft sondern der war auch reduziert also von 130 € auf 70 € und der ist wirklich ganz toll und der ist mir schon oft runtergefallen aber das nichts passiert er hat nicht so viele Katzen bekommen und ist einfach super bequem

Viel Glück noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr hin, probiere an, was passt. Es gibt eine Sicherheitsnorm für Reithelme, die sind alle in dem Punkt alle sicher. Achtung, es gibt eine neue Norm.

Welche Kopfform du hast, keine Ahnung.

Meiner hat im letzten Sale vei Krämer sogar nur 45 Euro gekostet und passt mir wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du kannst den helm weiter benutzen, solange er nicht älter als 10 jahre ist.

herunterfallen aus 1m hält er locker aus. auch 20, 30 oder 50 mal.

es ist ausserdem völlig egal, wie er aussieht - PASSEN muss er.

niemand weiss, welche kopfform du hast.

ich hab nen helm von covalliero für nen fuffi. das einzige modell, was nicht für rundschädel gemacht ist und mich daher nicht in der stirn drückt und nicht an der seite absteht,.

naja... sollten deine eltern einen dukatenscheisser im vorgarten haben, sag bescheid. ich hätte auch noch ein paar wünsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponyliebe864  30.12.2024, 22:43

FALSCH klar er muss passen, aber wenn er gebrochen ist innen, dann kann es beim nächsten Sturz auch mal zu Schäden vom Kopf kommen...