Welcher Fisch schmeckt euch am besten ( und warum)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zander 31%
Aal 23%
Hecht 15%
Weißfisch (Rotaugen,...) 15%
Regenbogenforelle 8%
Barsch 8%
Bachforelle 0%

16 Antworten

Aal

Der beste Fisch ist bleibt für mich persönlich der Seeteufel.

Kein Fleisch ist von der Konsistenz vergleichbar - sowie zart als auch fest. Keine Gräten, ein unverwechselbarer feiner Geschmack.

Danach dicht gefolgt kommt die Seezunge, der Steinbutt, Rotbarsch und die Scholle.

Zander

Aber haaarscharfer Sieg. Dickes, saftiges Filet mit knuspriger Haut kriegt man mit dem am besten hin uns er ist leichter zu verarbeiten zu so was. Ok die Forellen kann man gut ganz braten...

Hecht find ich schmeckt zwar vielleicht eher besser aber andererseits doch nicht weil schwerer zuzubereiten.

Rotaugen, Brassen und 10,12 cm Knusperfische- lecker, aber viele andere Weißfische nicht lecker.

Barsch gleich lecker wie Zander- größeres Stück Fleisch gewinnt.

Aal mega lecker aber ich mag nur Räuxheraal

Regenbogenforelle suoer lecker, Konsistenz von Zander find ich aber geiler, größeres Stück Filet gewinnt.

Bachforelle minimal hinter Regenbogen aber auch sehr lecker.

(wäre sie dabi hätte die Äsche gewonnen)

verreisterNutzer  15.08.2018, 15:20

Vielen Dank,

Kannst du mit vielleicht sagen wie man Rotaugen richtig vorbereitet?

Grobbeldopp  16.08.2018, 02:15
@Grobbeldopp

PS Rotaugen sind nicht jedermanns Sache. Sie haben einen leicht dumpfen, metallisch-blutartigen Geschmack. Frittiert fällt das bei kleinen gar nicht auf.

Problem bei Hecht, Karpfen und vielen Weißfischen: Mittlere größen lassen sich ohne völliges zerschneiden oder zu ner Farce machen einfach nicht angenehm essen wegen der intramuskulären Gräten.

Weißfisch (Rotaugen,...)

und zwar der Dorsch/ Kabeljau.

Ist quasi der einzige Fisch, den ich so mag, da ich eigentlich gar kein Fisch mag. Ich finde, es ist der mildeste, mit dem geringsten Fischgeschmack. Lachs dagegen ist der schlimmste.

Aber Zander geht auch und Forelle habe ich als Kind gerne gegessen mit Kartoffeln und Butter. Ich weiß aber nicht, war für eine Forelle das war.

DerandereAchim  15.08.2018, 23:11

Hej Rendric,

Dorsch/Kabeljau finde ich auch lecker. Aber das ist trotz des weißen Fleisches kein Weißfisch.

LG, Achim

Rendric  15.08.2018, 23:17
@DerandereAchim

Nein tun sie auch nicht. Aber Kabeljau geht und Kabeljau ist auf dieser Seite unter Verwendung des Begriffs im internationalen Handel gelistet.

DerandereAchim  15.08.2018, 23:25
@Rendric

Damit hast Du recht. Das sah ich soeben auch.

Somit hast Du Deine Antwort der richtigen Kategorie zugeordnet und ich ziehe meinen Einwand zurück.

Allerdings ist mir diese Handelsbezeichnung für den Dorsch und auch für die anderen dort genannten Arten während meiner gesamten Berufszeit bisher noch nie untergekommen. Die Verwendung des Begriffes "whitefish" im englischsprachigen Raum ist mir allerdings geläufig.

Rendric  15.08.2018, 23:27
@DerandereAchim

Privat würde ich es so auch nicht klassifizieren. Aber die Abstimmung hat es nun mal nur so hergegeben. :)

Zander

Zader geschmacklich sehr gut nur Z.B ein guter Barsch frisch in Norwegen aus dem Fjord gezogen und gut zubereitet ist mir noch lieber.

LG Sikas

Aal

Ich habe als Kind gerne Aal gegessen. Mein Papa hat den und einige andere Fischarten selber gefangen und geräuchert, als wir noch im Wald gewohnt haben.

Inzwischen leider nicht mehr möglich und der gekaufte schmeckt im Vergleich echt zum kotzen. Also nichts mehr mit Aal.

Jetzt esse ich ab und zu selbst geräucherte Forelle oder den Tomatenfisch, Bissmarckherring usw. aus Dose und Glas.. Ist zwar nicht das Gleiche, aber für den seltenen Fall ganz ok. Lachs auf Brot ist auch ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung