Welcher Esbit Kocher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jahrelang den mit dem "Windschutz" gehabt wenn ich mit dem Motorrad auf Tour war. In diesen kannst du ja auch gleich die Packung mit Esbitsteinen transportieren. Diese Kocher hat für mich immer gereicht um ein kleies Essen zu kochen. Ich habe ihn noch Heute als kleine Reserve im Wohnwagen dabei, falls mal das Gas unerwartet ausgeht und man gerade beim Kochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  09.04.2022, 20:37

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Im Prinzip kenne ich tatsächlich nur den "mit Windschutz", wie Du ihn oben verlinkt hast. Das Modell wurde zu Wehrdienstzeiten damals an jeden Soldaten ausgegeben.

Meine Erfahrung damit:
Esbit hat nicht viel Brennwert. Er funktioniert und ist leicht anzuwenden / mitzunehmen, da es halt ein Feststoff ist. Und um da einen Becher Wasser drauf heiss zu machen oder um damit eine der Schalen mit der vorgekochten "EPA-Nahrung" aufzuwärmen war er OK.

Habe hier noch einen herumliegen mit einer Packung Esbit-Tabletten drin (original verpackt und unbenutzt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es gibt verschiedene. Vom einfachen Klapp-Loher in verschiedenen Größen für den Trockenbrennstoff bis hin zum kochsystem...

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ich sehe da jetzt keinen weltbewegenden Unterschied zwischen den Modellen, Esbit halte ich ansonsten für ungeeignet um mehr als einen spontanen Tee zwischendurch zu kochen.