Kompakter Kocher für Brennpaste?
Hab ne grössere Menge 80gr Dosen Sicherheitsbrennpaste inkl. Brenner von Styx übrig, und überlege damit bei längeren Wandertouren mal nen Kaffee oder ne Suppe warmzumachen.( also grob sowas: https://www.raclette.de/fondue/zubehoer/styx-sicherheits-brennerset-10003389 )
Kennt jemand nen Klapp- oder zerlegbaren Kocher dafür? Würde der da gehen: https://www.amazon.de/Lixada-Edelstahl-Holzofen-Camping-Herd/dp/B073VK585X/ ?
Der miese Brennwert der Brennpaste ist mir bekannt, geht mir nur darum das Zeug ner sinnvollen Verwendung zuzuführen.
2 Antworten
Musst Du schauen, ob Dein Brenngel-Kocher da vom Durchmesser hinein passt. Im Endeffekt brauchst Du ja nur einen Topfständer + Windschutz.
Bedenke aber auch, das ein halbvoller Kocher mit Brenngel ggf. blöd zu transportieren ist, wenn er dauerhaft hochkant im Rucksack steckt und geschüttelt wird.
Ich würde evtl. eher auf eine verschraubbare Blechdose mit Dichtung als Brenner im Kochgestell zurückgreifen.
Nein, der Trangia verklebt. Da ist innen Fliess hinter der Wand unter den „Düsenlöchern“. Der ist wirklich nur für flüssigen Spiritus.
Aber google mal „M71 Notkocher“. Das ist nur eine Blechdose mit Schraubdeckel.
https://www.fluchtrucksack.de/schweizer-notkocher-m71.html
Da hättest Du auch gleich den Topfständer.
Wird wohl auf nen M71(sofern man den Nachfüllen kann) mit selbstgebautem Windschutz-Topfständer aus Stahlblech. Oder mir läuft ne gebrauchte Bushbox übern Weg ^^
Der M71 ist im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Blechbüchse mit Schraubdeckel. Den kannst Du also prinzipiell mit neuem Brenngel nachfüllen, indem Du das da "hinein löffelst" aus einer anderen Vorratsdose.
Aber noch eine andere Sache: Meines Wissens ist das Brenngel ja nichts Anderes als Brennspiritus mit Geliermittel. Was da verbrennt, das ist der Brennspiritus, das Geliermittel bleibt im Topf zurück. Angeblich soll man da einfach langsam Brennspritus nachfüllen können und immer schön rühren und dann geliert der Spiritus wieder mit dem zurück gebliebenen Geliermittel. Musst Du mal ausprobieren (habe ich selber noch nicht versucht).
Und falls Du den M71 zu teuer findest, man kann auch Brenngel in Blechdosen mit wieder verschliessbarem Deckel günstiger kaufen, die kannst Du genauso verwenden. Sind dann nur eben nicht olivgrün. Siehe z.B. hier:
Leere Dosen: https://www.fa-ars.eu/deko/brenngel-dose/2-stueck-leere-dosen-250ml-brenngel-ethanol-kamin-gel
Mit Brenngel: https://gastro-brennecke.de/72-dose-sicherheitsbrennpaste-brennpaste-brenngel-200g?sm-p=133811953
Die im zweiten Link sind nur ein Beispiel. Die gibt es auch einzeln, nicht nur im "72er-Pack". 😉
Hier: https://gastro-brennecke.de/1-dose-sicherheitsbrennpaste-brennpaste-brenngel-200g?sm-p=13478749
Es wurde übrigens ein M71 (besser gesagt 2 im Angebot). Hab mir dann selbst einen Topfhalter/Windschutz (die Form ähnlich einer vergrösserten Bushbox UL) aus Blech gebaut.
Nimm dir ein paar Steine draußen und fertig! Topf drauf und los.
Da fällt mir ein ich hatte so ein dicken Kerzen Halter aus Draht, das passte perfekt. Aber ich benutze lieber Gasbrenner. Ansonsten mini camping Grillrost kannst ja bei www.asmc.de gucken. Oder mit langen Griff mit der Hand halten.
Das hab ich tatsächlich nicht bedacht. Dann werd ich mir als Brenner was anderes überlegen. So ein Trangia funktioniert nicht mit Brennpaste oder?