Esbit Spiritusbrenner?

2 Antworten

Achtung!

Die Spiritusbrenner (wenn es sich um dieses Modell handelt) NIE mit Gel oder Paste füllen! Die sind nur für flüssigen Brennspiritus!

Da wird der flüssige Brennspiritus im Inneren in der Wand durch eine Art Docht / Saugfließ zu den Düsen hochgesogen und durch die Wärme des Brenners wenn er angezündet wurde als "Spiritusgas" durch die Düsen unter Druck ausgestossen.

Wenn Du die mit Gel oder Paste verwendest dann verstopfen sie und Du kannst sie wegwerfen, weil Du das kaum wieder aus dem innen liegenden und nicht wechselbaren Fließ heraus bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Von Esbit kenne ich nur zwei Varianten an Brennern. Da wären die mit Trockenbrennstoff oder mit Spiritus.

Beides wäre für einen Trip bei mir nicht erste Wahl. Trockenbrennstoff ist eher war für den Notfall. Bei Spiritus brauchst du zusätzlich eine Flasche für den Spiritus die auch noch sicher sein muss. Beispiel: https://www.globetrotter.de/trangia-sicherheits-brennstoffflasche-1-l-rot-1211650/?sku=5637558673

Ich würde lieber einen Gaskocher nutzen. Vorteile: hohe Heizleistung und auch ziemlich sicher. Zudem muss der Brennstoff nicht extra mit geschleppt werden. Die Gaskartuschen reichen schon ne Weile und außerdem bekommt man die in jedem Baumarkt und überall wo es Outdoor-Ausrüstung (z.B. Angelladen) gibt.