Welcher Abziehstahl für japanische Damast V10 Messer mit 63HRC?

1 Antwort

Die meisten, auch teuren, Wetzstahle haben eine Riffelung (kann man sehr gut mit dem Fingernagel spüren), diese zerstören gute Messer eher als das sie hilfreich sind.

Wenn es wirklich kein Wasserstein werden soll (spätestens wenn mal kleine Beschädigungen ausgeschliffen werden müssen führt kein Weg mehr am Stein vorbei), dann kann man ein Wetzstahl mit Diamant-Beschichtung nehmen. Alternativ gibt es auch Abziehleder die mehrere Seiten haben, welche mit unterschiedlichen Schleifpasten beschichtet sind - das ist auch noch sehr gut.

Wetzstahl und Leder sind dann aber sehr regelmäßig zu nutzten um das Messer erst gar nicht stumpf werden zu lassen - ansonsten kann der Abtrag des Wetzstahls viel zu gering sein um ein passables Ergebnis zu erhalten.