Messer kaufen in Japan?

4 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit Aritsugu-Messern(seit 1560 stellen sie Messer her), ca. 16000 Yen (ca.160.- EUR? Je nach Kurs)für ein Allzweck-Messer inkl. Gravur deines Namens. Da dort auch Küchenchefs einkaufen gibt es auch sehr spezielle Messer.

Du findest den Shop in der Nishiki-Strasse von Kyoto. Aber Achtung wegen Öffnungszeiten (10:00-17:00), ich stand auch schon vor geschlossem Shop.

corod
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip!

Warum man in Japan Fälschungen erwartet, musst du erstmal erklären. Das wird für gewöhnlich quasi gar nicht passieren.

Ansonsten: Informationsmaterial lesen, mit den Verkäufern reden, usw. Wie man das halt beim Einkauf macht.

Ja würde auch den Shop von Himenokoori empfehlen. Und deinen Namen eingravieren lassen und die schwarz weißen Steine dazu sollen Glück bringen solange du sie nicht trennst.

überlege dir vorher gut welches Messer du willst, da es quasi für jeden Fisch ein unterschiedliches gibt und für Gemüse beilförmige. Ich empfehle ein mittelgroßes Filettiermesser, das sowohl für Lachs als auch für Frühlingszwiebel Julienne geeignet ist.

allerdings müssen die Messer sofort gereinigt und getrocknet werden, sind schwer zu schleifen, da sie leicht springen/splittern. Solinger Messer sind da langlebiger.

Ich habe auch schon auf dem Markt gebrauchte Messer günstig gekauft, aber da hat man die Angst in den Augen gesehen, ich könnte etwas Böses damit vor haben… Also muss man sich schon als Profikoch erkennbar geben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkundige dich vor Ort,ich habe welche von Kanetsune und die sind ab Werk so scharf gewesen das eine geschnittene Karotte sich im Mund anfühlt so glatt wie ein Spiegel.

tommy1T  27.05.2022, 04:34

also das messer macht die karotte weicher? xD

Einefrage785  27.05.2022, 04:46
@tommy1T

Nein die Oberfläche ist so glatt weil das Messer so scharf ist. Hast es wohl nicht erlebt

tommy1T  27.05.2022, 04:57
@Einefrage785

naja ich habe weiche karotten gegessen, aber sie sind nivht wegen dem schneiden weich geworden