Welchen Weschelrichter bzw. welche Komponenten soll ich auswählen (Solaranlage 9.9 kwp) ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. das geht eigenndlich mit allen solarwechselrichtern. der einzige unteschied liegt in der ausführung des zählers, so wie der frage, an welchem Punkt die PV Anlage an das netz angeschlossen ist.
  2. das wird relativ schwer. SMA bietet hierfür die Sunny Island 6.0h bzw. 8.0h an. SMA sieht es so vor, dass die wechselrichter in das wehcselstrominsenetz einspeisen. das hat den vorteil, dass der erzeugte strom erst mal direkt ins inselnetz fließt und da verbraucht werden kann. der nachteil ist beim speichern etnstehen höhere verluste. meine empfehlung: es gibt von PowerONE sogenannte Laderegler, die arbeiten wie Wechselrichter, allerdings erzeugen sie direkt 48 V DC von da könnte man dann direkt in das Inselnetz der SunnyIsland einspeisen.
  3. hier habe ich bislang nur mit SunnyWeb (SMA) erfharungen gesammelt, das funktioniert allerdings alles, wenn auch recht teuer sehr gut.
  4. das sollte so nicht das problem sein. von PowerONE gibts die passende windbox, um eigenbauanlagen mit generatoren verschiedenster bauart zu bedienen. wenns garnicht anders geht, kann man in den AC Teil des inselnetzes einspeisen.
  5. hier muss ich allerdings echt mal was sagen: DAS IST DER REINSTE IRRSINN! deine Wärmepumpe hat, wenn es gut läuft, einen rechnerischen Wirkkungsgrad von 420% rechnet man das mit dem Wirkungsgrad der Panele (18%) und dem der Wechselrichter (85%) gegen, haben wir gerade mal noch gut 60% gesamtwirkungsgrad. da wäre ja sogar eine Ölhheizung noch effizienter! ganz abgesehen von der tatsache, dass hängt man sie mit an den akku, die bilanz der wärmepumpe noch grausiger ausfallen würde. strom ist teuer, auch der selbstgemachte. man muss ja auch die investitionen mit einrechnen. daher wäre es hier, wenn das ziel ist, strom aus sonne zu gewinnen, die bessere wahl, eine solarthermieanlage zu installiren. die hat noch dazu den vorteil, dass die energie in einem Pufferspeicher gesammelt und eben dann abgerufen werden kann, wenn sie denn benötigt wird.

lg, Anna

PS: wenn das ziel noch dazu sein soll, die Wärmepumpe auf akkubetrieb laufen zu lassen: dann brauchst du DREI SunnyIsland 8.0h (für jede Phase eine) und schon wirklich enorm akkukapazität, damit dir unterwegs der saft nicht ausgeht. wir reden hier von kosten im deutlich 5stelligen bereich. dafür kriegst du eine solarthermieanlage, die die leistung deiner 9,9 kWp anlage bei weitem übersteigen würde und es bleibt sogar noch was über.