G Power Stichprobenumfang berechnen - Woher nehme ich meine Effektstärke?

1 Antwort

Beta ist keine Frage von "Information für den genauen Wert" sondern eine Festlegung nach eigenen Kriterien. Ist Dein Kriterium "ich habe nicht viele Ressourcen und falsch-negative Ergebnisse wären durchaus in Kauf zu nehmen", kannst Du 0.7 oder 0.6 nehmen. Wäre aber ungewöhnlich. Ist Dein Kriterium "wir machen es nach dem Üblichen", dann 0.8. Ist das Kriterium "ein Fehler 2. Art wäre sehr, sehr misslich und ich habe genug Ressourcen", dann 0.9 oder gar 0.95.

Bei der Effektstärke ist hier wenig zu kommentieren, weil Du nicht angegeben hast, was eigentlich konkret das wissenschaftliche Thema und die wissenschaftliche Fragestellung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sk1999
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Das hat auf jeden Fall schon einige offene Fragen geklärt.

zur Effektstärke: es handelt sich um einen neuen Beschwerdenvalidierungstest, der allerdings noch nicht vollständig validiert ist. Die Fragestellungen beziehen sich darauf, inwiefern das Testverfahren zwischen simulierten und tatsächlichen Defiziten differenzieren kann. Daher auch meine Unsicherheit, welche Vergleichsstudien ich als Bezug verwenden soll, da es eben noch keine Studien zu diesem Verfahren gibt, sondern nur Studien zu anderen Beschwerdenvalidierungstests. Vielen Dank im Voraus!

Machma2000  20.01.2024, 22:57
@Sk1999

"Die Fragestellungen beziehen sich darauf, inwiefern das Testverfahren zwischen simulierten und tatsächlichen Defiziten differenzieren kann." ist für Außenstehende leider nicht informativ. Ein inferenzstatistischer Signifikanztest scheint für das Thema fehl am Platz zu sein, aber vielleicht irre ich da.