welchen sinn hat die eu?

Support

Liebe/r johmarie, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, grundsätzlich soll die EU eine Vereinigung einzelner Staaten sein, die wichtige Gesetze erlässt, welche von allen Mitgliedern ausgeführt werden müssen. Außerdem soll die EU dafür sorgen, dass Europa als Wirtschaftmacht erhalten bleibt und auch politisch geschlossen auftritt. Zudem sollen durch Solidarbeiträge die ärmeren Staaten (vorwiegend ehemalige Sowjet-Vasallen) von den reicheren unterstütz und aufgebaut werden.

In der Praxis sieht die EU-Welt aber nicht ganz so rosig aus. Einerseits sind viele erlassene Gesetze umstritten und untergraben außerdem die Macht und damit die Legitimation der einzelnen Staaten. Dann fehlt eine Identifikation der Bevölkerung mit der europäischen Union. Das zeigt vorallem die geringe Wahlbeteiligung bei Parlamentswahlen. Zu guter Letzt existiert das Problem, dass einige Mitgliedsstaaten sehr viel Geld in das System hineinpumpen um damit andere zu unterstützen. Diese provitieren zwar davon, aber ob die Subventionen auch dazu führen, dass es zu wirtschaftlichen Aufschwung und besseren Lebensumständen kommt, bleibt fraglich. Deutschland bezahlt z.B. mehr Beiträge als alle anderen Mitglieder, bekommt aber am Ende am wenigsten dafür zurück - abgesehen von der inneren Genugtuung, dass Bauer Ivan in Rumänien nun das doppelte verdient, da er von seinem Land und damit von der EU subventioniert wird.

Ich finde, Deine Frage spricht einige Wahrheiten aus, auch wenn Du sie dann im Kommentar wieder verniedlichst. Zunaechst einmal denke ich, dass die EU tatsaechlich ein Zusammenschluss der europaeschischen Staaten ist, um den USA gegenueber (nicht nur) wirtschaftlich konkurrenzfaehig zu werden.

Dies beinhaltet natuerlich sowohl die freie Reise- und Wirtschaftstaetigkeit im EU-Raum, wobei man ja schon frueher sehr frei mindestens im Westen reisen konnte, aber oekonomisch natuerlich national abgerechnet und bestimmt wurde. Dies beinhaltet aber auch die Abgabe von bisher in Bonn/Berlin, Paris, London, Rom, Madrid und anderen Hauptstaetten liegenden Staatsaufgaben und im nationalen Sinne zu regelnde Dinge, die jetzt abgebeben wurden nach Bruessel bzw. Strassburg zur Gesetzgebung und Ueberwachung der Ausfuehrung. Siehe z.B. die Europaeische Zentralbank, aber auch wirtschaftliche Gesetzgebungen wie die Beschraenkung des Haushaltsdefizits und der Verschuldung der EU-Staaten(genauer bei Wikipedia und anderen Quellen)

Dass ein "Stueck Oelwueste" sich nicht so einfach aus der Entfernung verwalten laesst sieht man am Irak bzw. auch am Iran. Und ausserdem ist es fuer unsere Politik bzw. Politiker auch noch wichtig, wer dieses "Stueck Wueste" verwaltet. Die Amis koennen das doch nicht so gut! Die machen alles nur mit dem Militaer, das koennen wir doch viel besser! Das koennen wir ihnen doch nicht alleine ueberlassen! Ich hoffe, die Ironie ist angekommen.

Dass sich die Lebensverhaeltnisse in der EU sich dann (nicht in allen Faellen) angleichen, bedeutet in diesem Falle natuerlich auch, dass die Leute, denen es bisher besser ging als den anderen, Abstriche machen muessen und vielleicht sogar teilweise auf das Niveau heruntergestuft werden, wie es bisher nur in anderen Laendern gab (siehe auch die Armutsberichte fuer Deutschland).

Vielleicht kann man daraus ablesen, auch wenn man es sich manchmal nicht vorstellen kann, dass es um das Bessergehen fuer die Leute nicht geht, sondern um die oekonomische Schlagkraft der vereinigten europaeschen Laender in einer von den USA dominierten Welt. Diese beiden Dinge gehen, so denke ich, nicht zusammen!

Die EU ist ein freier Wirtschaftsraum, in dem auch Du völlig ungehindert bestellen, arbeiten, Urlaub machen, reisen kannst. Wenn ich mir vorstelle, für einen kleinen Trip ins Ausland erst mal ausrechnen zu müssen, wo ich schlauerweise Geld wechsle, dann reicht es schon, und ich bleibe zuhause.

Welchen Sinn haben die Vereinigten Staaten von Amerika? Vereinigungen von Staaten haben immer schon mal den einen Sinn: Frieden, Sicherheit, Stabilität - alleine dafür lohnt es sich.

Ist so ne Art Bad-Bank für die einzelnen Staaten!