Welchen Sichtschutz gibt es, der Windbeständig ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es oft sehr stürmisch durch freie Felder ringsum. Habe meinen Sichtschutz mit Holzlamellen vor 4 Jahren gesetzt - er hat bisher alles ausgehalten.

Einschlaghülsen (90 cm lang, 9x9 cm) fest einbetoniert, Pfosten (240 cm lang, 9x9 cm) nach 2 Tagen mit entsprechenden Schlossschrauben befestigt, Sichtschutzelemente (180x 180 cm) je Seite mit 3 passenden Winkeln an Pfosten befestigt, überstehende senkrechte Pfosten mit horizontalen Pfosten gleicher Stärke als Pergola mit starken Winkeln verbunden, zusätzlich mit Sparren (rustikale Optik) versehen, obenauf alle 50 cm einen "Reiter" angebracht. Das Ganze hat einen Umlauf von 25 m, also muss das was aushalten. Oben auf der Pergola habe ich Reben gezogen, in einer Ecke innen wächst eine Rambler- Rose (extra breite Klettergerüste integriert), die ebenfalls auch über einen Teil der Pergola gezogen wurde. Vor dem Sichtschutz (Gartenseite) stehen einige Blühsträucher und mit etwas Abstand steht eine freiwachsende Wildobsthecke. Faktisch schützen zusätzlich auf 3 Seiten Sträucher von außen, eine riesige Rose von innen und auf der 4. Seite das Haus. Die Reben geben mit der Rose und den sonstigen Kübelpflanzen einen mediterranen Touch.

Hecke braucht ein paar Jahre bis sie ihren Zweck des Sicht- und Windschutzes erfüllt, bis dahin kann ein Holzsichtschutz gute Alternative sein.

Papagena1965
Beitragsersteller

Wow, das hört sich optimal an.

Holz verbunden mit Pflanzen.

Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung!