Sollte ich Abitur machen/Lohnt es sich heutzutage?

5 Antworten

Evtl. macht die 11. Klasse noch Sinn . In der Zeit kannst Du Dich nach einer geeigneten Ausbildung umsehen . Für einige Ausbildungen ist allerdings auch ein Abitur besser oder gewünscht .

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

so leicht wie jetzt wirst du wahrscheinlich nicht mehr an das Abitur kommen. Natürlich kann man immer das Abitur nachmachen, das ist dann i.d.R. nebenberuflich. Früher hatte ich auch einige Mitschüler in meiner Klasse, die das Abitur gemacht haben weil sie nicht wussten, was sie beruflich machen wollten.

Das Abitur berechtigt zum Studium und verfällt nicht. Wenn man sich für eine Ausbildung entscheidet ist es möglich, diese zu verkürzen.

Du kannst natürlich auch nach der 10. Klasse mit dem Realschulabschluss eine Ausbildung machen. Mit dem Besuch der Berufsschule erfüllst du deine weitere Schulpflicht.

Wenn du nach der 10ten in eine Ausbildung gehst, hat sich das mit der Schulpflicht erledigt (du gehst ja dann eh zur Berufsschule).

Generell lohnt sich Abi immer, da dir alles offen steht. Aber, wenn du genau weißt, dass du nicht studieren willst und vorher einen Ausbildungsplatz bekommst, sage ich...Do it.

Ich würde allerdings zum schul. Teil der FH Reife raten. Wenn du ein Jahr vor dem Abi abgehst, dann eine Ausbildung machst und somit auch den prakt. Teil der FH Reife hast (habe ich auch so gemacht) kannst du auch studieren und hast mit dem schul. Teil gute Bewerbungschancen.

Was die Berufe angeht...da gibt es viel. Google halt mal oder lass dich bei der Berufsberatung beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In jedem Bundesland kannst du dein Abitur machen und gleichzeitig lohnt es sich. Wenn du entsprechend geeignet bist, dann los.

Wyld0111
Beitragsersteller

Aber bringt mir das überhaupt noch was wenn ich später eine Ausbildung als Mechaniker oder Automobilkaufmann mache? Oder lohnt sich das?

Mittlerweile sollte man in jedem Bundesland mit Bestehen der zehnten Klasse des Gymnasiums die mittlere Reife haben.