Offizier werden ohne Abitur?

3 Antworten

Es gibt 2 Offizierslaufbahnen:

  • der Offizier des Truppendienstes OffzTrDst
  • der Offizier des Fachdienstes OffzMilFD

Für den OffzTrDst ist Abitur zwingend, weil für diese Laufbahn zwingend ein Studium begonnen werden muss. Es kann also auch keine Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung sein. Laufbahnziel ist Oberstleutnant

Für den OffzMilFD ist die Voraussetzung zunächst Mittlere Reife. Der angehende Offizier durchläuft die Unteroffizierslaufbahn bis zum Oberfeldwebel. Nach etwa 7 Jahren beantragt er die Übernahme als Berufssoldat. Wird diesem Antrag entsprochen, wird dieser Oberfeldwebel zum Oberfeldwebel OA ernannt. Der nächste Dienstgrad ist dann Oberfähnrich. Dann erfolgt die 6-monatige Offiziersschule seiner Teilstreitkraft, und wenn er diese erfolgreich abgeschlossen hat, wird er Leutnant und gleichzeitig Berufssoldat. Er kann nicht Leutnant werden, wenn er nicht gleichzeitig die Befähigung zum Berufssoldaten erlangt. Laufbahnziel ist Hauptmann.

Die Laufbahn OffzMilFD ist also mit einigen Risiken verbunden. Du musst den Laufbahnlehrgang Uffz und FW bestehen. Dein Antrag auf Übernahme als Berufssoldat muss entsprochen werden. Du musst eine Fachhoffizierstelle innehaben. Du wirst neuerlich medizinisch begutachtet (da gibt es keinen Altersbonus) und du musst die Offiziersschule erfolgreich abschließen. Alles in allem ein weiter Weg.

HeadhunterzXYZ  01.04.2020, 18:28

Oder man wird Offizier ohne Studium und hat eine geringere Chance auf den Status eines Berufssoldaten.

Ergänzung zu OffzMilFD: Maximaler Dienstgrad ist Stabshauptmann.

wiki01  01.04.2020, 18:35
@HeadhunterzXYZ
Oder man wird Offizier ohne Studium und hat eine geringere Chance auf den Status eines Berufssoldaten.

Richtig. Das wirkt sich in jeder Beurteilung aus. Offiziere, die das Studium abbrechen, kommen als Leutnant zur Truppe zurück, ein Offz mit abgeschlossenem Studium als Oberleutnant. Auch die Geschwindigkeit der weiteren Beförderungen unterscheiden sich dann. Der Studienabbrecher wird zwar auch OTL (als BS), aber wesentlich später.

Ergänzung zu OffzMilFD: Maximaler Dienstgrad ist Stabshauptmann.

Richtig, habe ich an anderer Stelle erwähnt. A11 Laufbahnziel, für verdiente Hauptleute dann Hptm A12 und schließlich Stabshauptmann A13.

Danke für die Ergänzung.

Du kannst Offizier im militärischen Fachdienst werden. Offz MilFD oder so nennt sich das.

Dazu musst du die Unteroffizierslaufbahn bis (lass mich nicht lügen) Hauptfeldwebel durchlaufen, brauchst "astreine Bewertungen", und bei Hauptmann ist im G&G Schluss, glaube Major FD gibts nich.

wiki01  01.04.2020, 18:24

Bis zum Oberfeldwebel muss er diese Laufbahn durchlaufen. Es gibt zwar keinen Major, aber Spitzendienstgrade für diese Laufbahn: Hptm A12 und Stabshauptmann A13. Das wäre dann die Stufe, die auch der Major hat.

Mach lieber Dein Abitur, auch wenn es nicht angenehm ist.

Ohne Abitur gibt es nur den Offizier im militaerischen Fachdienst.

Da sind aber die Planstellen sehr rar (man muss Glueck und sehr gute Bewertungen haben) und zudem ist bei Stabshauptmann Endstation der Karriereleiter. Diesen Dienstgrad hat ein junger Major im Alter von durchschnittlich 33 Jahren bereits ueberstiegen.