Springen ohne Sattel?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es nicht zu oft, aber eigentlich geht es. Lehn dich vor und halte dich in der Mähne fest und versuche diese Haltung beim Landen beizubehalten, dann fällst deinem Pferd nicht so in den Rücken. Viel Spaß LG doropony

Hallo, also ich springe mit meinem Pflegepferd sie ist übrigens auch ein Tinker über ca. 80cm hohe Strohballen. Aber ich falle ihr nicht in den Rücken, also wenn du erfahrung mit Springen hast dann solltest du deinem Pferd nicht in den Rücken fallen und wenn du keine Erfahrung hast würde ich ersteinmal mit Longiergurt oder Sattel springen üben!!! Mit meinem Pony er ist ein Deutsches Reitpony und 1,30m groß, bin ich auch schon 1,10m gesprungen. Aber du merkst auch wenn es deinem Pferd unangenem ist zu springen.

Tinkergirl
Beitragsersteller

Keine Angst ich kann Springen ;)

Ich habe zwar ein deutsches Reitpony (1.38m) und bin ein 3/4 Jahr nur ohne Sattel geritten und bin am Anfang auch nur Cavaleties "gesprungen", doch jetzt springe ich über 1m mit ihm und er hat keinerlei Probleme damit. Er findet das sogar besser als mit Sattel. Wenn du gutes Gleichgewicht hast, kannst du auch ohne viel Springerfahrung gut springen.

Normalerweise, wenn du im Gleichgewicht und geschmeidig sitzt, kannst du ihm gar nicht in den Rücken plumpsen. Bist du dir den sicher, dass du das tust? Wenn du nicht entsprechend "am Pferd sitzen" kannst, dann begnüge dich doch mit "normalem" Reiten.

Und wenn du auf seinen Rücken plumpst ist das glaube ich eher für dich ein Problem als fürs Pferd. Tut dir nämlich auch verflucht weh, wenn du auf den Widerrist knallst.

also ich mach des sehhr oft , ich wieg 50 kg und bin immer azf einem nich sehr starken frp geritten und es hat ihm nix ausgemacht er hat es lieber gehabt als mit sattel und ich bin auc höher gesprungen , ca. 80 cm