Welchen oder Welchem?

4 Antworten

"Welchen" ist die Akkusativform des Pronomens "welches".
"Welchem" ist die Dativform.

Beispiele:

In welchem Raum befindet sich die Klasse 10b?

In welchen Raum müssen wir gehen?

Captain142
Fragesteller

Respekt, danke:)

In dem Fall ist es der Dativ, daher in welcheM Raum.

Die Frage danach lautet: in weM oder was befindet sich die Klasse 10b.

WelcheN Raum, also Akkusativ würde es z.B. heißen, wenn du weN oder was fragst, also z.B. WelcheN Raum suchst du? WeN oder was suchst du..

Also: du erkennst es an den Fragen.

  • WeM oder was = Dativ = welcheM, dieseM, eineM, deineM etc.
  • WeN oder was= Akkusativ = welcheN, dieseN, seineN unsereN, eineN etc.

LottaKirsch  06.08.2020, 21:14

Die Form "welchen" gibt es auch im Dativ - nämlich beim Plural: Ich bin gespannt, in welchen Räumen wir Unterricht haben! (Um bei den Räumen zu bleiben ;-))

Chiko135  06.08.2020, 21:16
@LottaKirsch

da hast du natürlich recht, ich wollte es halt nicht so kompliziert machen :)

Jan2376991  14.05.2022, 16:59

Es heißt aber dieses

Chiko135  15.05.2022, 19:14
@Jan2376991

?? sorry, ich verstehe nicht, was du meinst bzw. anmerken möchtest.

In erster Linie entscheidet hier mal der Kasus. Im Dativ heißt es "welchem", im Akkusativ sagt man "welchen".

LottaKirsch  06.08.2020, 21:17

Die Form "welchen" ist auch Dativ Plural: In welchen Räumen haben wir Unterricht?

Esskah  06.08.2020, 21:38
@LottaKirsch

das ist richtig, weil die Frage jedoch im Singular gestellt ist, habe ich auf den Plural im Dativ verzichtet

"In welchem" heißt es.