Welchen Namen/Titel von Jesus findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Einen anderen (welchen?) 48%
Messias 28%
Menschenfischer 13%
Sohn Gottes 5%
Menschensohn 5%
Sohn Davids 3%

15 Antworten

Einen anderen (welchen?)

Der gute Hirte.

So viele Menschen haben ein verpfuschtes Leben. Jesus gibt ihnen das Gefühl, geliebt und angenommen zu werden. Er sorgt für sie wie ein besorgter Hirte für seine Schafe. Jedes Tier (jeder Person) ist ihm wichtig. Vor allem auch die "verlorenen" und "vergessenen" Menschen.

Retter und Erlöser

Für gläubige Christen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Einen anderen (welchen?)

Heiland

Die Qumran-Rollen stützen, Jesus sei Gottes Sohn.

https://www.qumran.org/js/qumran/hss/4q246

Zum Thema Fälschungen:
Der Teufel kennt die Wahrheit und die richtige Lehre.
Deshalb wird er Menschen zu finden, die für ihn gefälschte Exemplare oder Übersetzungen herstellen, um wahre Schriften in den Zweifel zu ziehen.

Dank wissenschaftlicher Techniken gelingt es und ist gelungen, Qumran-Fälscher zu entdecken.
Bei Schriften, die schon falsche Lehre enthalten, braucht der Teufel nichts mehr tun.

Wenn der Islam die richtige Lehre ist, dann müssten als spätestens nach 100 Jahren immer wieder mal gefälschte Qurane aufgetaucht sein.
Da also die richtige Lehre immer wieder mit Fälschern zu tun hat, könnten vielleicht Muslime solche Fälschungsversuche kennen.

Messias

Al-Masīḥ, der Sohn Maryams (Der Messias, der Sohn der Maria)

Eesa (Jesus) Friede sei mit ihm ist der Messias und er ist ein Prophet und Gesandter Gottes

Bezüglich dem Begriff Sohn Gottes

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Bodesurry  22.08.2023, 12:18
Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs.

Wie sollte Jesus so etwas sagen. Er ist eine Verfälschung der Bibel, wenn ein Muslim so etwas schreibt.

Jesus hat mit Allah (Koran) nichts zu tun.

Der Islam hält nichts von der Trintität. Doch Jesus ist Gott.

Der Islam hat in Isa einen Doppelgänger geschaffen, welcher aber in vielen Punkten Jesus nicht entspricht.

Der einzige Weg ins Paradies führt nur über Jesus. Es gibt keinen anderen.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

Die Zusage von Jesus gilt für alle, die ihn als Retter und Erlöser sehen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Tennis92927  22.08.2023, 12:42
@Bodesurry

Der Qur'an ist unverfälscht

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Allah ist der eine wahre einziger Gott

Gott auf Aramäisch heißt Alaha

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

In der arabischen Übersetzung der Bibel in Genesis 1 steht Allahs Name

In der Bibel wird über Jesus gelogen wie zum Beispiel das er angeblich respektlos gegenüber seiner Mutter gewesen sein soll in Johannes 2,4 und diese Lüge wird im Qur'an in Sure 19 widerlegt

Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

In Johannes 17,3 auf aramäisch steht Alaha

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Wenn du auf die Nummer 2:905 klickst, dann steht dort Alaha

In Sure 19 Ayah 36 steht

('Isa sagte:) "Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg."

Transliteration

Wainna Allaha rabbee warabbukum faAAbudoohu hatha siratun mustaqeem

In Johannes 20,17 steht laut der Bibel

[...]Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

In Matthäus 19,17 wird ebenfalls Alaha erwähnt

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=Matthew+19:17&font=Estrangelo+Edessa&size=150

Matthäus 19,17

Jesus entgegnete: »Wieso fragst du mich nach dem Guten? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist Gott. Wenn du den Weg gehen willst, der zum Leben führt, dann befolge seine Gebote.«

Bezüglich Johannes 14,6

zu der Zeit als Jesus auf der Erde war musste man bezeugen das niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Gott und das Jesus sein Gesandter ist um ewiges Leben zu erlangen im Paradies

Zu der Zeit von Moses musste man bezeugen dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Gott und das Moses sein Gesandter ist

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm war der letzte Prophet und Gesandter Gottes und um ins Paradies zu kommen muss man bezeugen dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Allah und das Muhammad sein Gesandter ist

Und ich hatte dir bereits gesagt dass das Lukas Evangelium unauthentisch ist

Bereits im ersten Vers im Lukas Evangelium lesen wir folgendes

Lk 1,1 Schon viele haben es unternommen, einen Bericht über all das abzufassen, was sich unter uns ereignet und erfüllt hat.

Lk 1,2 Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren.

Lk 1,3 Nun habe auch ich mich entschlossen, allem von Grund auf sorgfältig nachzugehen, um es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben.

Mit anderen Worten, da viele es unternommen haben wollte er es auch einfach machen

Der Autor vom Lukas Evangelium war nie göttlich inspiriert

Jesus wurde nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt

Laut der Bibel steht in Matthäus 15

Mt 15,24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

Bodesurry  22.08.2023, 12:44
@Tennis92927

Schon lange vor dem Islam haben arabische Christen von Allah gesprochen. Nur meinten sie natürlich den Gott der Bibel. Den Koran gab es damals noch gar nicht.

Deine Gruppe hat so viel theoretisches Wissen, aber keine wirkliche Gottesbeziehung.

Tennis92927  22.08.2023, 12:45
@Bodesurry

Lies es dir doch einmal durch

Es kann nicht sein das du in so kurzer Zeit es dir durchgelesen hast

Der Islam ist keine neue Religion

der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Menschensohn

So viele Namen, am Ende führen sie jedoch alle zu dem einen: der, der schon immer war:

„Denn Christus war vor allem anderen; und alles hat nur durch ihn Bestand.“ - ‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭17‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Einen anderen (welchen?)

für mich ist er schlicht und einfach Jesus - für mich war er ein Mensch, wie ich auch, nur hatte er mehr Visionen als ich - gebracht hat es ihm persönlich nichts