Welche sprache hat jesus gesprochen und was heißt Gott auf der sprache?

6 Antworten

Welche sprache hat jesus gesprochen

Wie viele schon geschrieben haben: Aramäisch.

was heißt Gott auf der sprache?

אֱלָהָא - in etwa "elaha" ausgesprochen. Siehe hier

Allerdings hat Jesus wohl die Anrede "Abba" (deutsch "Papa") verwendet.

Jesus hat wahrscheinlich Aramäisch und Hebräisch gesprochen. Auf Aramäisch würde "Gott" "Allaha" oder "Elohe" genannt werden, und auf Hebräisch würde es "Elohim" genannt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Namen nur Schätzungen sind, da es keine Aufzeichnungen darüber gibt, welche Sprache Jesus genau gesprochen hat.

Ratlose45  06.01.2023, 22:54

es ist historisch belegt, dass zur Zeit Jesu dort aramäisch als Umgangssprache gesprochen wurde. Die Tempelsprache war Hebräisch.

Als Alltagssprache bzw. Muttersprache Aramäisch.

Dazu konnte er sicher Hebräisch; das war quasi die liturgische Sprache in den Gottesdiensten der Synagoge und die Sprache, in der die Schriften des Alten Testaments gelesen wurden. Auch die Gebete wie die Psalmen waren auf Hebräisch.

Dazu konnte er höchstwahrscheinlich Koine, eine Art vereinfachtes Griechisch, das damals im gesamten Mittelmeerraum gesprochen wurde, vergleichbar heute mit Grundkenntnissen in Englisch.

Vielleicht konnte er auch Latein, die Amtssprache der Römer. Es geht nicht hervor, in welcher Sprache er mit Pontius Pilatus gesprochen hatte, aber denkbar wäre es.

Zur Gottesbezeichnung haben andere schon Antworten gegeben.

Jesus müsste aramäisch, genauer mittelaramäisch gesprochen haben.

Daher auch sein Name: der bedeutet nämlich "Gott rettet" in seiner hebräisierten Form "Jeschua".

LG

KamTashtaki2  13.12.2022, 00:16

Eloh heißt Gott auf hebräisch, im arabischen ilah.

Sagt man aber elo"him" ist das mit mehr Respekt, damit ist der allmächtige gemeint. im arabischen gibt man mehr Respekt und einen höheren Titel indem man den Artikel al hinzufügt, somit al-ilah(verbunden Allah)

Neuling00q
Beitragsersteller

Ich mein nur Gott

Hebräisch und Aramäisch (nicht zu verwechseln mit Armenisch). Da Gottes Name JHWH-Jehova-Jahwe aus einem Aberglauben nicht ausgesprochen werden sollte, sagte man Elohim oder Adonai - wie viele Übersetzungen Herr oder Gott sagen.