Welchen Monat feiert ihr bald: Pride-Month, Stolzmonat oder Arbeiterstolzmonat?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Pride-Month 48%
Stolzmonat 38%
Arbeiterstolzmonat 14%

3 Antworten

Gar nix, ich finde das nimmt auch überhand.

Jeden Tag ist irgendein Tag-der-was-weis-ich-was.

Warum heist das eigentlich Pride-Month ?

Stolz auf seine Sexualität oder Ausrichtung zu sein erscheint mir noch unsinniger als stolz auf sein Land zu sein und das find ich schon grenzwandig.

Racoon541  03.06.2024, 14:41

Weil man stolz auf die Erungenschaften im Kampf gegen Diskriminierung ist.

Racoon541  03.06.2024, 14:51
@Rjinswand

Und dass man sich nicht ersteckt und zu sich steht. Sowas ist halt schwere als bei Heten in einer hetreonormativen Welt wie dieser.

Rjinswand  03.06.2024, 14:53
@Racoon541

Naja es gibt nicht nur sexuelle DIskriminierung.

Ich habe in meinem Leben auch schon genug diskriminierung einstecken müssen weil ich anders war als der Großteil der anderen Menschen in meinem Umfeld.

Racoon541  03.06.2024, 14:54
@Rjinswand

sagt ja keiner, aber es geht beim Pride darum. Heten werden aber nciht angefeindet weil sie wen lieben

Racoon541  03.06.2024, 15:03
@Rjinswand

ja, aber die betreffen ja auch alle Menschen und nicht nur Heten. bei queeren Menschen komen die Punkte ja noch zusätzlich oben drauf wie Rassismus, Sexismus, Islamfeindlcihkeit, etc

Ich feier hier gar nix. Von dem "Arbeiterstolzmonat" höre ich hier jetzt zum ersten mal. Und ich bin Arbeiter und Gewerkschaftsmitglied.

Der Stolzmonat ist eine Erfindung der radikalen Rechten, um klar zu machen, dass LGBTQ nicht zu einer Gesellschaft gehören, in der sie leben möchten. Das lehne ich entschieden ab.

Ich habe keine Berührungspunkte mit LGBTQ. Ich bin hier nicht engagiert und kämpfe hier weder politisch noch gesellschaftlich für sie. Aber sie gehören für mich gleichberechtigt zur Gesellschaft und ich gönne ihnen alle Rechte, die ich als heterosexueller Mann für mich in Anspruch nehmen kann. Aber dafür muss ich keine Regenbogenfahne schwenken und zum CSD gehen.

Guterzug
Beitragsersteller

Interessante Meinung, jedoch denken die Meisten Leute aus der Stolzmonat-Bewegung meiner Erfahrung nach ähnlich und nutzen diese Aktion nicht um Menschen auszugrenzen, sondern glauben, dass man eher auf sein Land stolz sein sollte, anstatt seine eigene Sexualität.

xYunaagirlyy  26.05.2024, 19:19
@Guterzug
dass man eher auf sein Land stolz sein sollte, anstatt seine eigene Sexualität.

und deswegen ist bei der "Stolzmonat-Flagge" die du oben eingefügt hast, die straight-Farbgebung mit dabei? :D

nutzen diese Aktion nicht um Menschen auszugrenzen

da hast du echt einen Tunnelblick vor der Realität, tut mir leid

FreddiKlever  26.05.2024, 19:24
@Guterzug

Wenn irgendwelche Nazis der Meinung sind, dass man die Wälder retten muss, kann man diese Meinung teilen. Aber deswegen muss ich mich mit denen nicht gemein machen und wenn die zum Waldfest rufen, dann gehe ich da nicht hin. Den Wald zu retten, mag zwar gut sein, aber die Ideologie hinter der diese Menschen stehen, ist menschenverachtend. Da suche ich mir zur Waldrettung lieber andere Leute.

Und sind wir mal ehrlich, dieser Stolzmonat ist nicht entstanden, weil man für die traditionelle Familien kämpfen möchte, sondern man möchte damit explizit andere Lebensentwürfe bekämpfen. Aber Fakt ist, dass jeder Lebensentwurf seine Berechtigung hat und niemand etwas verliert, wenn sie gleichberechtigt nebeneinander existieren dürfen.

Guterzug
Beitragsersteller
@xYunaagirlyy
deswegen ist bei der "Stolzmonat-Flagge" die du oben eingefügt hast, die straight-Farbgebung mit dabei?

Die ist nicht dabei, das hat lediglich mit dem Bundesadler zu tun und ist eine Farbliche, jedoch nicht semantische Anlehnung an die Pride-Flag.

da hast du echt einen Tunnelblick vor der Realität, tut mir leid

Ich sagte, die meisten Menschen, die ich erlebt habe online. Hass gibt es immer, allerdings auch von allen Seiten, da alle Bewegungen bestimmte Pole darstellen.

Guterzug
Beitragsersteller
@xYunaagirlyy

Korrekt, das ist das Wappentier Preußens, der Bundesadler kommt glaube ich nicht vor, da es ein staatliches Hoheitszeichen ist. Kann mich aber auch täuschen. Das ändert nichts an der Aussage, dass die Farbe nichts mit der Sexualität zu tun hat und es Hass auf allen Seiten gibt, man jedoch irgendwann einen tatsächlichen Tunnelblick bildet, wenn man eine der Bewegungen vertritt, weil man dann den Hass der eigenen Bewegung schlechter beobachten kann. :)

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Pride-Month

"Arbeiterstolzmonat" hab ich noch nie gehört, ist aber wahrscheinlich auch nicht wirklich real.

Die meisten linken Personen sind queer-pro, also warum sollten sie so einen Monat absichtlich im Pride-Month festlegen, nur um diesen weniger sichtbar zu machen.

Sowas macht nur die AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)