Welchen LK soll ich nehmen?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich Deutsch oder Englisch nehmen (ich kann jetzt schlecht beurteilen, was dir da leichter fällt). Deutsch kann mit den ganzen Analysen von Lyrik anspruchsvoll werden, in Englisch musst du halt immerhin Vokabeln und Satzbau-steine/Floskeln lernen. Ist aber beides gut machbar.
Dazu dann ein Fach, in dem man mit Auswendiglernen relativ weit kommt: Erdkunde, Geschichte oder Biologie.

Nimm von Mathe, Physik und Sport in der Oberstufe lieber Abstand. Selbst wenn du sportlich bist, als LK hast du in Sport so hohe Anforderungen, dass da eigentlich nur Vereinssportler gute Noten erreichen können.

Ich hab Englisch und Geografie/Erdkunde als LK gewählt und bin da ganz gut durch-gekommen.

Wenn du Deutsch nehmen möchtest, solltest du mehr auf deine Rechtschreibung achten. ;-)

Ich würde dir empfehlen, das zu nehmen, was dich am meisten interessiert. Sport und Erdkunde konnte ich nicht als LK wählen, weshalb ich mich da nicht auskenne. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Fächerkombinationen bei euch möglich sind.

In Englisch ist es natürlich hilfreich, wenn man die Sprache gut kann, allerdings sollte man auch gut darin sein, Texte zu schreiben. Analysen, Interpretationen, etc. Das ist also so ähnlich wie im Deutschunterricht, aber eben auf Englisch. Vorteil am Englisch LK: Wenn man einen guten Wortschatz hat und weiß, wie die verschiedenen Texte, die man dort schreiben muss, aufgebaut sind, muss man kaum bis gar nicht für die Klausuren lernen. Na gut, ich kann das noch nicht ganz beurteilen, da ich erst die E-Phase hinter mir habe und sich das in der Q-Phase vielleicht ändern könnte, aber ich habe bisher in allen Klausuren in Englisch mit keinem bis wenig Aufwand 13 Punkte geschafft.

Von Mathe würde ich dir abraten, wenn dir dieses Fach nicht liegt. Von Chemie eher auch. Ich hatte früher immer eine 1 oder 2 in Chemie... in der E-Phase dann drei Punkte. Das wurde direkt abgewählt. :D

Sport würde ich dir nicht unbedingt als LK empfehlen, da man bei einer Verletzung (z.B. ein gebrochener Knochen) ggf. länger nicht am Sportunterricht teilnehmen kann. Selbst wenn du sportlich bist... im LK werden die Anforderungen wahrscheinlich extrem hoch sein. Das schafft nicht jeder, auch wenn man früher vielleicht immer eine 1 in Sport hatte.

Mein anderer LK (neben Englisch) ist Geschichte. Auch hier muss man gut zusammenhängende Texte schreiben können. Man solllte gut darin sein, sich Daten zu merken. Außerdem ist der Lernaufwand ziemlich hoch in diesem Fach (aber nicht ganz so hoch wie in Biologie), aber wenn man sich für Geschichte interessiert, sollte das einen nicht davon abhalten, dieses Fach als LK zu wählen.

Zu PoWi kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich da nicht sehr gut auskenne.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir den Lehrplan für die Oberstufe anzusehen, um einen Überblick über die Themen zu bekommen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Den Lehrplan findest du im Internet. Wichtig ist hierbei, dass du nicht vergisst, dein Bundesland anzugeben.

Französisch hatte ich nie, jedoch ist Französisch einer meiner Muttersprachen.

Verstehe ich nicht, warum man dann nicht direkt schon in ne Französisch Klasse geht, besonders wenn ein Elternteil dir dabei helfen kann. Jetzt hast du es leider verpennt, ich würde dann Englisch nehmen, das kann man immer gebrauchen (das halbe Internet ist auf in Englisch). Oder Alternativ halt Deutsch, aber reiß dich am Riemen und mach deine Hausaufgaben nicht immer auf den letzten Drücker.

Jedoch möchte ich mit weniger Aufwand viel erreichen.

Minimal und Maximalprinzip kann nie gleichzeitig funktionieren. Entweder kannst du mit minimalem Aufwand ein gestecktes mittleres Ziel erreichen (z.B. überall ne 2 oder 3 zu haben), also im Prinzip das was du aktuell gerade machst. Oder du gibst genügend Power und versuchst damit das beste zu erreichen.

Da du in Mathe nicht gut bist hast du wohl Probleme mit logischem Denken und lernfaul bist du ja laut eigenen Angaben auch, also wäre vielleicht Sport die geeignete Wahl für ein zweites Fach.

Dreamdrummer  05.08.2024, 14:54

Wenn er selber zugibt, relativ faul zu sein, ist Sport sicherlich auch nicht das richtige Fach. Da würde ich eher Informatik oder sowas nehmen.

Uneternal  05.08.2024, 15:08
@Dreamdrummer

Naja für Sport muss man nix lernen, Lernfaul hat nicht unbedingt was mit physischer Faulheit zu tun. Informatik war garnicht in der Auswahl und dafür braucht man auch viel logisches Denken und sollte auch in Mathe bissl was draufhaben.

Würde an deiner Stelle deutsch nehmen und halt einer der Fächer die du sehr gut kannst, wie jetzt in deinem Fall Geschichte, Erdkunde und powi