Welchen Lk soll ich nehmen?
Hallo! Letztens mussten wir unsere Kurswahlen machen, jedoch bin ich mir bei einem Fach sehr unsicher. Ich habe P1 Chemie, P2 Physik, P3 Religion und P4 Mathe.
Ich würde aber im Nachhinein lieber P3 mit P4 tauschen. Ich habe nach meinen Kurswahlen nämlich erst meine Noten bekommen und dort hat sich herausgestellt, dass ich in Mathe wesentlich besser bin als in Religion (Mathe 10 Punkte, Religion 6 Punkte). P3 ist ja Leistungskurs, also erhöhtes Niveau und P4 nicht. Ich war aber dieses Jahr (11. Klasse) sehr faul und hätte eine bessere Note in Religion bekommen können.
Ich denke, dass Religion als Leistungskurs einfacher sein könnte als Mathe, aber was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Meine Interesse ist bei beiden so gut wie nicht vorhanden.
2 Antworten
Wenn du mal in einem technischem beruf ( z.B. Chemikant, Elektroniker, usw. ) eine Ausbildung machen möchtest, dann würde ich den Leistungskurs P1 oder P2 nehmen. Naturwissenschaftliche Fächer sind immer von Vorteil, wenn man einen technischen beruf ausüben möchte ! ( Mathe kann aber auch nie schaden ) VG
Religion hätte ich grundsätzlich nicht genommen, da gibt es mir zu viel Interpretationsspielraum für den Lehrer.
Dann lieber sowas wie Geografie oder Wirtschaft.
Bei uns wäre die Fächerwahl in der Form aber auch gar nicht gegangen, weil eine Sprache (entweder Englisch oder Deutsch oder 2. Fremdsprache) als LK Pflicht war.