Welchen Laptop würdet ihr kaufen?
Liebe Community,
ich bin ein newcomer Fotograf und Videograf und bin kurz davor mir meinen ersten Arbeitslaptop zuzulegen. Wichtig ist, dass es ein leistungsstarker Laptop ist, mit dem ich über die nächsten Jahre problemfrei qualitatives Videomaterial verarbeiten und große Dateien verarbeiten und rendern kann.
Ich habe meine Auswahl bereits auf zwei Laptops beschränkt.
Apple Macbook Pro 14“ 2023 M3 Pro
- 36 Gb Ram, 1 TB SSD, Apple M3 Pro Prozessor
- Kosten ca. 2900€
Pro‘s Macbook:
- mehr Ram
- ich habe Iphone und IPad was den Datentransfer erheblich erleichtert durch Airdrop
Acer Predator Helios Neo 16“
- 32 Gb Ram, 1 TB SSD, Intel Core i9-14900HX
- Kosten ca. 1900€
Pro‘s Acer:
- besser und schnellerer Prozessor
- deutlich günstiger
Hoffe auf Meinungen von Leuten mit mehr Ahnung :) Kann leider nicht sagen wie sehr sich 4GB Ram Unterschied bemerkbar machen.
LG
6 Antworten
Wenn du einen Latop zur Bildbearbeitung kaufst sollte er die Farbräume gut abdecken, eventuell OLED oder gute IPS monitore (bei laptops aber selten)
Als CPU Apple M oder Ryzen 8000er Serie oder neuer
Wenn du eine sinnvolle Investitionen in die Zukunft und auch im Blick auf die Natur machen willst schau dir mal den Framework 13 Zoll mit der ryzen CPU an. Da kannst du ein win 11 oder jedes linux drauf machen. Das mainboard ist von Werk aus zum aufrüsten gedacht. Schau dir mal die Firma an, das ist das beste was man als Laptop machen kann
nein, das reicht völlig aus….von der firma gibt es aber auch noch eine 16 Zoll Variante
Wenn dann würde ich mich für das Acer entschieden. In Falle einer Reparatur leichter, dank der Software mehr Kompatibilität und Funktionen.
Aber Acer finde ich hat nicht die beste Qualität. Schau dir Mal vergleichbare Modelle von Asus oder Lenovo an.
Bei solch einem Job hätte ich beides, PC und Laptop.
Mit meinem Lenovo ThinkPad schneide ich auch Videos, allerdings alles ohne Bluescreen und sonstigen Finessen. Und ich arbeite nur mit Ubuntu. Windows ist mir dafür zu klobig und zu lahm. Kamera ist eine einfache GoPro11.
I. Allg. bevorzuge ich Lenovo.
Ich würde das auf nichts anderem machen als auf einem MacBook Pro. Die 36 GB RAM sind gut bemessen, lieber eine grössere SSD. Ich fang unter 2 TB gar nicht erst an.
13 Zoll Display für Videoverarbeitung?
Ist jetzt ein Witz oder?