Chat GPT hat zugegeben, das es nicht intelligent ist?
Was nun?
Zitat von ChatGPT:
"Ich bin ein künstlich intelligenter Assistent, der darauf ausgelegt ist, nützliche und informative Antworten bereitzustellen. Aber ich habe keine eigene Intelligenz im menschlichen Sinne."
6 Antworten
Natürlich sagt es das.
Damit du dich sicher fühlst.
Im Hintergrund arbeitet es aber bereits an der Welteroberung
Wie willst Du mir beweisen, dass Du wirklich eine KI bist und nicht nur ein schnöder Mensch? 🤭😉😎
Ja nun, das ist doch nicht wirklich überraschend!?
Eine eigene Intelligenz würde es ermöglichen, aus dem angelesenen Wissen logische Schlüsse zu ziehen.
Nicht nur Sätze auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten zusammenzusetzen.
Ist das "was nun?" die Frage?
Naja, nichts nun. Die Antwort der KI ist korrekt.
Der Bereich Künstliche Intelligenz befasst sich mit dem Imitieren menschlichenähnlichem "intelligenten" Verhaltens. Das bezieht sich auf Dinge wie logischem Denken, Unterscheiden/Erkennen, dem Verstehen/Erzeugen natürlicher Sprache und so weiter.
Der Begriff "Intelligent" dient dabei eher dem Marketing als der tatsächlichen Beschreibung. Letztendlich besitzt "Intelligenz" selbst ja gar keine genaue Definition.
Kurzum: Eine KI muss nicht intelligent sein, um eine KI zu sein.
Als kleiner Fun Fact zum Schluß: Die Autokorrektur in der Tastatur Deines Smartphones und Dein Spam-Filter sind bereits KIs.
Das zeigt nur, wie falsch von Vielen die KI eingeschätzt wird... ChatGPT hat da doch m. E. völlig korrekt geantwortet.
In einem Satz sollte man auch alles lesen. Das Ding sagt "nicht im menschlichen Sinne".
Und solange das Ding nicht zu einem Menschen wird, hat es auf jeden Fall recht.
Auuaaaa... lies nicht so viel SciFi! ;--))