Welchen GPS Tracker für Kinder?

6 Antworten

Apple Air Tag ist für so was ungeeignet, denn er kann nicht selbstständig die Position senden. Air Tags funktionieren nur, wenn ein IPhone mit Datenanbindung ins Internet in der Nähe ist. Das wird normalerweise auf dem Schulweg nicht der Fall sein.

Ich weiß nicht, was ich von der Idee halte... Ich verstehe schon die Sorge, aber die Gefahr ist, dass Eltern dann das Kind permanent überwachen...

Tand0r  07.05.2023, 09:43

Wieso sollte das nicht der Fall sein.

Solange der Schulweg nicht durch einen einsamen Wald verläuft wird die Tochter dabei doch anderen Menschen über den Weg laufen die ein IPhone bei sich haben.

Es ist süß, dass ihr euch solche Sorgen macht, aber wenn jemand ein Kind wirklich entführen will, wird er alles Mögliche dafür tun. Menschen sind nunmal einfach grausam. Und ihr wollt vermutlich nicht eure Kinder chippen. Statt eines GPS Trackers, solltet ihr eure Kinder auf den Fall vorbereiten. Sie sollten lernen, eigenständig zu denken. Ihr könnt sie schließlich nicht ein Leben lang bewachen und vor der Welt verstecken. Erziehung bedeutet, die Kinder auf die echte Welt vorzubereiten - also auch für solche Situationen. Ich wünsche euch und euren Kindern alles erdenklich Gute!

Wieso nur einen GPS Tracker?

Wir haben unserer Tochter eine Anio Uhr gekauft

Da hat sie

  1. die Uhrzeit oben
  2. einen GPS Tracker
  3. ist das auch ein Mini Telefon. Man kann da ein paar Nummern einspeichern die sie anrufen kann
  4. hat es einen Notfall Knopf. Wenn sie ein Problem hat (z.b. hat sich meine Tochter mal im WC eingesperrt) dann hat sie darauf gedrückt. daraufhin wird eine von den Eltern eingestellte Alarmkette los gelöst. Erst bekomme ich z.b. einen Anruf, wenn ich nicht abhebe der Papa, dann Oma und dann Opa - und dazu werden die GPS Daten mit verschickt (ist praktisch wenn das Kind z.b. 1 Station später mit dem Bus ausgestiegen ist und dann nicht weiß wo es ist)

Ein reiner GPS Tracker finde ich übertrieben - denn wenn was passiert dann hilft der GPS Tracker auch nicht viel.

Also, ihr seid auch so Helikoptereltern mit Überwachungszwang. Nach dem Tracker kommt eine Kamera ins Kinderzimmer.

Es gibt nicht mehr Kindesentführungen, als früher, im Gegenteil, sie sind rückläufig. Ihr empfindet das nur so, weil ihr Medien benutzt.

Stärkt euer Kind, indem ihr ihm Vertrauen entgegen bringt, gibt ihm Sicherheit, indem ihr den Schulweg zusammen abgeht und Überquerungen der Straße übt. Wenn ein Kind alleine zur Schule läuft ist es konzentrierter, als wenn es mit Freunden zusammen läuft, da wird es abgelenkt. Trotzdem finde ich es besser, wenn Kinder gemeinsam zur Schule laufen.

Bespricht mit ihm evtl. brenzlige Situationen, die nie eintreten werden: steigt in kein fremdes Auto ein, wenn ein Fremder euch anspricht, nicht darauf eingehen, .... dass es nach der Schule sofort heim kommen soll, wei lihr euch sons tSorgen macht, ....

Ach, hatte ich noch eine unbeschwerte Kindheit! Ich war den ganzen Nachmittag mit Freunden draußen und meine Eltern wussten nicht, was ich gemacht habe. Die Zeiten sind nicht schlechter geworden! Der Verkehr hat zwar zugenommen, aber auch die Sicherheit hat sich verbessert.

Naja es muss aber ein gewissen preis haben und solle an der Kleidung befestigt werden denn ein Rucksack muss man nur entsorgen und bei Kleidung Word es sexuell strafbar

Belliwell  06.05.2023, 15:39

Jemand der ein Kind wegschnappen will hat kein Problem auch die Kleidung weg zu machen

Felix1504  06.05.2023, 15:41
@Belliwell

Ja das ist richtig aber dann weiß man das es körperlich gewesen ist sonst nur ein Rucksack

thunderwulf499  06.05.2023, 15:47
@Belliwell

Wollen diese Eltern auf Nummer sicher gehen:

Dann müsste den Kindern ein Chip direkt unter die Haut gepflanzt werden.... ;-)

Felix1504  06.05.2023, 21:19
@thunderwulf499

Nein an der Kleidung reicht es aus zumbeispiel in der Hose und die holen da nichts raus und nichts rein tun dann fällt das auch nicht auf