Welchen Führerschein benötige ich?
Hallo
Kann mir jemand sagen welchen Führerschein ich benötige um einen Traktor (Fendt 311 LSA) zu fahren, der zusammen mit einem beladenen Anhänger ein Gesamtgewicht von ca.6t bis 7t hat.
Der Traktor fährt ca 40km/h
Mit dem Traktor wird Hauptsächlich Brennholz aus dem Wald gefahren & Holzplatten von meinem Arbeitgeber.
Des weiteren wird der Traktor für gelegentliche Mäharbeiten benötigt.
Ich habe z.Z eine Führerschein der Klasse BE.
3 Antworten
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/ ist nicht schwer zu finden.
L: Zugmaschinen bis 40 km/h (mit Anhängern bis 25 km/h), die nach ihrer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderfahrzeuge jeweils bis 25 km/h (auch mit Anhänger).
T: Zugmaschinen bis 60 km/h¹ bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Futtermischwagen bis 40 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).
L ist bei B dabei. Bzgl. BE gibt's verschiedene Varianten, je nach dem wann du ihn gemacht hast, siehe https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/
Für alles wo BE nicht reicht, brauchst du gerade wenn T nicht möglich ist einen LKW-Führerschein mit dem ganzen Rattenschwanz, der dort dranhängt.
notting
Hi, soweit ich weiß ist im B die Klasse L enthalten. Damit dürftest Du einen Traktor bis 40 km/h fahren.
Wenn ein Anhänger dran ist, darfst Du nur 25 km/h fahren und es muss am Anhänger ein großes 25er Schild dran sein.
Uns zwar nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken.
Die beiden letzten Einschränkungen wären wichtig: Fährst Du mit dem Fahrzeug nebenbei zum Brötchen holen, oder vergisst den 25er Aufkleber am Anhänger, dann wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis.
Wenn der Traktor eine zHg vom 40 km/h hat brauchst du Klasse L und die ist in B bzw. BE eingeschloßen.