Welchen Fehler macht ein Besserwisser?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass der Besserwisser durch sein Verhalten indirekt ausdrückt, dass er besser als alle anderen sei.

Zudem kann es auch für andere demütigend sein, wenn man von einem Besserwisser konfrontiert wird.

Ich selbst benehme mich manchmal auch so, indem ich die Fragen, die Schreibfehler enthalten, korrigiere, nur bekommt das keiner mit.

Wenn man es besser weiß, sollte man die Menschen freundlich und nett konfrontieren und es ihnen erklären bzw. zeigen, aber nicht demütigen.

Denke, dass man so definitiv sympathisch bleibt.

:D

gotik
Beitragsersteller

Du sprichst jetzt von Fachwissen auf einem Gebiet, aber BWs stilisieren sich zum Allrounder in allen Bereichen und erkennen nicht ihre Dummheit in vielen davon.

Ein Besserwisser hat ein besonderes Problem:

Er weiss nicht was er nicht kann, sondern nur, was er kann.

gotik
Beitragsersteller

und ist völlig abgeschottet von Selbsterkenntnis

DianaValesko  31.07.2024, 09:54
@gotik

ganz genau, es ist immer gut zu wissen, was man kann, vor allen Dingen, was man nicht kann.

Ein Besserwisser ist in erster Linie ein nicht zu überbietender Rechthaber, der seine Mitmenschen so lange auf enervierende Weise mit seiner Sicht der Dinge belabert, bis sie schließlich zermürbt und überreizt klein bei geben, oder aber sich entnervt zurückziehen. Dadurch macht sich ein Besserwisser bei seinen Mitmenschen fundamental und nachhaltig unbeliebt und wird allgemein nicht geschätzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Sein typischer Fehler ist das "ungefragt seinen Senf dazugeben", nur um im Vordergrund zu stehen und andere Argumente als falsch dastehen zu lassen.