Warum könnte ein Schmeichler eher unsympathisch sein, Komplimente mag doch in der Regel jeder?

5 Antworten

Kommt drauf an was das für Komplimente sind ob sie auf etwas anspielen was unangemessen ist. Und in welcher Situation das Kompliment gemacht wurde.

Ein ehrlich gemeintes Kompliment erfreut wirklich jeden. Ein Schmeichler meint sein Kompliment nicht unbedingt ehrlich , sondern hat Hintergedanken oder will sich einen Vorteil verschaffen. Das ist nicht sonderlich sympathisch .

Schmeicheleien können aus Eigennutz geäußert werden, das klingt schleimig, aber ein ernst gemeintes und vor allem ehrliches Kompliment kommt aber gut an.

Wenn man erkennt, dass er mehr Schleimer, als Schmeichler ist. Also nicht ehrlich gemeinte Komplimente, die nur einen bestimmten Zweck verfolgen.

Schmeichler = A.rschkriecher!

.

'tschuldigung, ich hab am Ende meines Postings den Smiley vergessen ;-)