Welchen Familiennamen habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wir nutzen den Namen meines Vaters 76%
Wir tragen den Namen meiner Mutter 15%
Verschiedene Familiennamen 6%
Eine Kombination aus beiden Namen 3%
AngelAlix1980  03.05.2024, 04:36

Die Frage gilt dann wohl nur für Unverheiratete oder Unverpartnerte?

AndreasD1804
Fragesteller

Nein. Der Grad einer familiären Beziehung ist hierbei nicht relevant. 🤷🏻

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verschiedene Familiennamen

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

Dann muss ich wohl diese Option hier nehmen, denn ich (w) habe den Namen meiner Frau angenommen. Sie hat von ihren Eltern einen Doppelnamen, also Kombination aus dem Namen der Mutter und des Vaters; eine Rarität zu ihrer Zeit in Deutschland. Heute ist es wieder erlaubt.

Davor hatte ich den Namen meines Vaters, wobei ich ihn mehr mit meinem Großvater verbinde, da meine Großeltern mich aufgezogen haben.
Aber mein Vater war auch ein Grund, warum ich meinen "Mädchennamen" gerne abgelegt habe.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wir nutzen in der Familie eine Zusammensetzung aus dem Familiennamen von Urgroßvater und Urgroßmutter, dass heißt es ist der Nachname von Großvaters Vater und Großmutters Mutter. Diese Möglichkeit wurde in den 50er Jahren möglich, davor nicht und irgendwann in den 60ern auch nicht mehr. Damals haben viele aus meiner Familie den Nachnamen dieser Urgroßmutter an den eigentlichen Namen angehängt, dementsprecht erkennt man, wer mit uns verwandt ist😂 und dennoch sind diese Doppelnamen in der Form sonst kaum vorhanden, denn der Nachname dieser Urgroßmutter ist relativ selten.

In der nächsten Generation werden vermutlich fast alle dieser Doppelnamen ausgestorben sein, denn keiner ausser ein Cousins hat Kinder und die Cousinen haben den jeweiligen Namen ihres Partners angenommen.

Wir nutzen den Namen meines Vaters

Mein Mann und ich hatten keine Eltern mehr als wir heirateten, deshalb haben wir uns für den schöner klingenden Namen entschieden, mein Mann hat meinen Familiennamen angenommen, er droht jedoch, wenn ich böse bin, nimmt er wieder seinen Mädchennamen an.

Wir tragen den Namen meiner Mutter

Ich trage den Geburtsnamen meiner Mutter, weil das damals bei unehelichen Kindern üblich war.

Wir tragen den Namen meiner Mutter

Hi 👋,

Ich trage den Namen meiner Mutter.

Dir noch einen schönen Tag 🤟

AndreasD1804
Fragesteller

Danke. Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag. ☺️