Wie findet ihr Familiennamen wie z.B. Hassenfratz und Hassdenteufel?

4 Antworten

Originell...

(Manchmal lustig. Zum Glück habe ich als Handwerker im Kundendienst aber immer etwas Zeit, mich mit den Namen vertraut zu machen, wenn ich einen Auftrag bekomme und bis ich beim Kunden bin, dann schmunzel ich nicht mehr und dessen Name ist mir so "vertraut", wie "Neumann".)

frannpol
Beitragsersteller

Welches Handwerk betreibst du denn?

AndreasD1804  01.03.2024, 13:02
@frannpol

Wir tauschen E-Herde und Waschmaschinen oder Kühlschränke aus, erweitern Beleuchtungen in neue/geänderte Wohnräumen, sowas halt...

AndreasD1804  01.03.2024, 13:05
@frannpol

Meistens für Kunden in der Nachbarschaft, welche mit dem Chef befreundet sind. Aber auch andere Privat-Kunden.

Ich bin froh, dass ich einen neutraleren (aber dennoch keinen allerwelts) Nachnamen habe.

Eine Frau Haßdenteufel kannte ich sogar mal.

Heute sah ich in der Zeitung die Traueranzeige eines Mannes mit Nachnamen Gay. Der musste sich bestimmt zu Lebzeiten auch einiges anhören.

Letztlich gewöhnt man sich aber an alle Namen, wenn man sie im Bekanntenkreis hat und öfter hört.

frannpol
Beitragsersteller

Kannte eine Familie namens Geil. In den 70ern wurde dieser Name dann so "untragbar", dass die Leute den geändert haben.

WeiSte  28.02.2024, 17:47
@frannpol

Das kann ich mir denken. So ein Nachname ist ja wirklich eine Strafe.

frannpol
Beitragsersteller
@WeiSte

Wobei meiner auch eine Strafe ist ...

Man kann mal darüber schmunzeln. Letztendlich kann sich keiner seinen Nachnamen aussuchen.

Witziger finde ich es, wenn eine Tiefbaufirma Bodentief, Erdmann oder Grabentief; ein Elektriker Strom, Kabelmann, Blitz, Funkenflug oder Leiter; ein Arzt Herz, Puls, Akne oder Henker und ein Bestatter Friedmann, Holzwurm, Gräber, Grabmacher oder Traurig heißt.

frannpol
Beitragsersteller

Hmm, wenn ein Arzt Henker heißt, wie viele Patienten mag der wohl haben?

Kleemann00  29.02.2024, 09:50
@frannpol

Der Zahnarzt meiner Tante heißt tatsächlich Dr. med. Henker und die Praxis ist gut besucht, zumal er ein sehr guter Zahnarzt ist. Deswegen kam ich ja auf diesen Namen.

frannpol
Beitragsersteller
@Kleemann00

Die Leute in dem Ort müssen echt Humor haben, vielleicht Galgenhumor ...

Das sind coole Namen. Auch z.B als Künstlernamen sehr geeignet.

frannpol
Beitragsersteller

Für welche Künstler?