Welchen Fahrradschlauch brauche ich, wenn auf dem Reifen etrto 622x19 steht?

1 Antwort

Hallo,
beim Schlauch Kauf ist nur die erste Zahl wichtig also die 622 entspricht 28 Zoll.
Also brauchst du einen 28 Zoll Schlauch mit Schrader Ventil.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mal den Mantel von innen Abtasten ob dort evtl noch ein Fremdkörper (Dorn, Glas oder ein spitzer Stein) drin steckt.
Es klingt jedenfalls sehr danach.

Die 19 steht für die Maulweite der Felge.
Im Grunde gibt das nur Aufschluss über die maximale Breite des Mantels.
Dabei rechnet man mal 3 also der Mantel darf maximal 57 bzw 60 Millimeter breit sein.
LG Sven

viviiilain
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Da werde ich gleich morgen früh mal schauen!! Merciii!!

Hasibert  08.05.2016, 10:02
@viviiilain

Auf dem Reifen steht sicher nicht 622 x 19, eher auf der Felge (das ist der Ring, wo der Reifen draufsitzt). Auf dem Reifen steht z.B. bei einem Mountainbike die Bezeichnung 54 - 622, wobei die 54 etwa die äußere Reifenbreite ist. Wie Sven schon schreibt, brauchst du einen 28/29-Zoll Schlauch. Bei Schwalbe-Schläuchen wäre das z.B. Nr.19 oder 19A, der für Reifenbreiten von 40 - 62 mm geeignet ist. http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Reifen-Schlaeuche/Fahrradschlaeuche?hsf%5BZollgr%F6%DFe%5D=29+Zoll